Audi-Leaks

Den V6 für den R8 wollte Audi noch geheim halten…

Motor
25.02.2016 10:12

Mit der aktuellen Generation des Audi R8 betreiben die Ingolstädter eher Up- statt Downsizing, es gibt ja nur mehr den V10-Motor. Auch die schwächere der beiden Versionen wird nicht mehr von einem V8 angetrieben. Doch es gibt Gerüchte, die auf einen kommenden Einsteiger mit V6(!)-Motor hinweisen - und die wurden jetzt versehentlich bestätigt.

(Bild: kmm)

Es ist der interne Neuheiten-Fahrplan, den autobahn.eu veröffentlicht hat. Demzufolge kommt der Baby-R8 schon kommendes Jahr. Ebenfalls für 2018 geplant sind demnach der Q8 oder auch das RS5-Coupé. Im Mai 2017 kommt der TT RS, im August die Limousine des RS 3.

Aber das nur am Rande, denn dass der R8 einen Motor bekommt, der auch in der Mittelklasse verbaut wird, ist die eigentlich aufsehenerregende Info aus dem an und für sich geheimen Dokument. Drei Liter Hubraum wird er haben und zwei Turbolader im V der beiden Zylinderbänke beherbergen. Außer im R8 wird das Triebwerk auch im neuen RS 4 sowie im RS 5 Coupé eingesetzt.

Von Leistungsmangel kann man nicht sprechen, rund 500 PS werden es wohl werden, die alle Räder antreiben. Dank Turbotechnik wird das neue Basismodell sogar sicher über ein fetteres Drehmoment und bessere Fahrleistungen verfügen als Generation 1, unter 4 Sekunden auf 100 sein und über 300 km/h laufen. Ob der R8 V6 in Europa erhältlich sein wird, steht jedoch noch in den Sternen (bzw. Ringen). Möglicherweise kommt er erst einmal nur nach China & Co.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele