Schönes Ding

Mazda macht den MX-5 zum schicken Targa

Motor
23.03.2016 10:54

Das gab es bisher bei keiner Generation des spaßigen Zweisitzers: Mazda macht den Roadster MX-5 erstmals zum Targa. In New York wurde jetzt der Mazda MX-5 RF präsentiert, RF für "Retractable Fastback" - der Begriff Targa ist von Porsche geschützt. Der RF ersetzt die normale Klappdachvariante, die es vom Vorgänger gab, optisch aber mit dem klassischen Stoffdach-Roadster nicht mithalten konnte.

(Bild: kmm)

Diese MX-5-Variation ist hingegen absolut gelungen, egal ob mit geöffnetem oder geschlossenem Klappdach. Mit geschlossenem Hardtop spricht Mazda von einem Fastback, was zwar eigentlich "Fließheck" heißt, aber als "aerodynamisch geformter Sportwagen mit nach hinten abfallender Dachlinie und tropfenförmiger Kabine" interpretiert wird. Auf jeden Fall wirkt die Konstruktion nicht aufgesetzt, sondern das ganze Auto macht einen insgesamt sehr kraftvollen, stimmigen, eigenständigen Eindruck.

Im Vergleich zum puristischen Roadster mit Stoffverdeck bietet das RF-Modell, sobald das Hardtop zu ist, den stärker isolierten und leiseren Innenraum. Egal ob offen oder geschlossen - das Kofferraumvolumen ändert sich im RF nicht und bleibt immer bei 130 l, also genauso groß bzw.klein wie beim Roadster. Einheitlich ist auch der Antrieb. Die beiden Benziner aus dem Roadster stehen für den RF ebenfalls zur Wahl: der G130 mit 130 PS oder der G160 mit 160 PS.

Für den Dachmechanismus des MX-5 RF hat Mazda ein neues Patent entwickelt. Auf Knopfdruck falten sich zwei Dachsegmente und die Heckscheibe nach hinten. Ein drittes Dachsegment bleibt im Stil eines Targas über den Sitzen stehen. Das Auf- oder Zumachen des Klappdaches funktioniert in wenigen Sekunden auf Knopfdruck bis zu einem Tempo von 10 km/h.

Der RF ist die bisher fortschrittlichste Hardtop-Variante der MX-5-Geschichte. Für die ersten beiden Generationen des Mazda MX-5 (1989 bis 2005) gab es zunächst nur manuell montierbare Hardtops als Zubehör. Für die dritte Modellgeneration (2005 - 2015) wurde als Roadster-Coupé erstmals auch ein integriertes, auf Knopfdruck faltbares Klappdach angeboten.

Preise stehen noch nicht fest, der Roadster steht derzeit ab 26.090 Euro in der Preisliste.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele