Kreative Idee

Volvo XC90 T8 “stiehlt” Energie von anderen Autos

Motor
09.04.2016 16:57

Volvo hat sich in letzter Zeit einen Namen für kreative Werbefilme gemacht. Den jüngsten Burner sehen Sie hier im Video namens "Highway Robbery": Der Volvo XC90 T8, also das wunderschöne neue SUV mit Plug-in-Hybrid-Antrieb, zapft auf dem Highway quasi andere Autos an und fährt dann mit deren Energie. Doch bei genauer Betrachtung geht der Schuss irgendwie nach hinten los.

(Bild: kmm)

"Wir haben einen Highway gekidnappt", verlautet das Video. Genau gesagt wurde im Auftrag der Schweden ein Abschnitt eines US-Highways präpariert, um mit vorbeifahrenden Autos Strom zu erzeugen. Dazu wurden wassergefüllte Schläuche quer zur Fahrbahn unter einer Matte verlegt, wie im Video erklärt wird. Durch das Gewicht der Fahrzeuge wird das Wasser nach außen gedrängt, was dann hydraulisch zur Stromerzeugung genutzt wird. Eine Leuchtanzeige bedankt sich hämisch bei den Spendern, bevor der daneben an einer Ladestation geparkte Volvo XC90 nachts "zum Leben erwacht" und startet.

Lustige Idee - aber warum soll der Schuss nach hinten losgehen? Ganz einfach: Um effizient und sinnvoll unterwegs sein zu können, müsste der XC90 T8 während der Fahrt seine Akkus laden. Denn angesichts seines mit 50 Liter Volumen extrem kleinen Sprittanks ist seine Reichweite begrenzt. Im Test reichten volle Akkus für 25 Kilometer (bei zaghafter Fahrweise), anschließend verbrauchte der Verbrenner rund 12 Liter auf 100 Kilometer. Mit schwerem Gasfuß lässt sich der Verbrauch locker in lichte Höhen treiben, schließlich wiegt der Wagen knapp 2,4 Tonnen und stellt auch einiges an Fläche in den Wind.

Parken, bis die Akkus voll sind, bringt's aber eigentlich auch nicht - zielführend wäre eher ein größerer Tank. Große Bitte nach Schweden: 80 Liter sollten es schon sein, denn solch einen hausgemachten Makel hat dieses prächtige Gefährt schlichtweg nicht verdient.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele