Mit Gewinnspiel!

30 Jahre “Zelda”: RPG-Held Link im Wandel der Zeit

Spiele
07.05.2016 09:00

Vor 30 Jahren hat Nintendo ein Spiel für seine Erfolgskonsole NES veröffentlicht, das in die Geschichte einging: "The Legend of Zelda". Die goldene NES-Kassette enthielt ein Rollenspiel, in dem der Spieler in Gestalt des Helden Link die schöne Prinzessin Zelda aus den Fängen des Bösewichts Ganon befreit. Das Rezept kam gut an: Das erste "Zelda" verkaufte sich 6,5 Millionen Mal und begründete eine der wichtigsten Rollenspiel-Reihen der Welt.

Allein die "The Legend of Zelda"-Hauptreihe ist 30 Jahre später - inklusive der Gameboy- und DS-Ableger - 18 Spiele stark, zusätzlich hatte Held Link in den vergangenen Jahren Dutzende Auftritte in anderen Nintendo-Games - etwa als Kämpfer in "Super Smash Brothers", schnetzelnd im Spin-off "Hyrule Warriors" oder rasend in "Mario Kart 8", wo Link mittels DLC hinzugefügt wurde.

Insgesamt hat Nintendo in den letzten 30 Jahren stolze 75 Millionen "Zelda"-Games verkauft. Für Nintendos Heimkonsolen gab es bis heute acht eigenständige "Zelda"-Titel. Wie sich die Serie im Laufe der Zeit verändert hat, sehen Sie hier:

Neues Wii-U-"Zelda" lässt auf sich warten
Sie haben es beim Durchklicken vielleicht schon bemerkt: Für Nintendos aktuelle Konsole Wii U gibt es noch kein frisches "Zelda"-Abenteuer, stattdessen wurden dafür HD-Remakes aus der Gamecube-Ära veröffentlicht: "The Wind Waker HD" und "Twilight Princess HD".

Und es wird noch eine Weile dauern, bis endlich ein wirklich neues "Zelda" bereitsteht. Nintendo hat erst kürzlich angekündigt, dass das neue Game im Frühjahr 2016 erscheinen wird - sowohl für die aktuelle Wii U, als auch ihren geplanten Nachfolger NX. Erste Szenen aus dem Game sehen jedenfalls schon vielversprechend aus:

Ungewöhnliche "Zelda"-Runs durch YouTube-Gamer
Die Fans der Serie vertreiben sich die Zeit derweil mit den Klassikern - entweder den Remakes für die Wii U oder noch älteren "Zelda"-Ablegern. Erst kürzlich hat beispielsweise ein YouTube-Nutzer mit einem Video für Schlagzeilen gesorgt, in dem er den Klassiker "Ocarina of Time" mit einem Sack über dem Kopf durchspielt.

Ein anderer YouTube-Nutzer setze kürzlich noch eines drauf und spielte den N64-Klassiker nicht etwa mit einem Controller, sondern passenderweise mit einer Flöte durch. Dafür hatte er eine Emulator-Software eigens so programmiert, dass sie die Flötentöne in Eingabebefehle für das Spiel übersetzte.

Gewinnspiel: Zeichnen und "Zelda"-3DS gewinnen
Wer angesichts so viel geballter "Zelda"-Nostalgie nun mit dem Gedanken spielt, sich selbst wieder einmal mit Link in ein spannendes Abenteuer zu stürzen, der kann das möglicherweise schon bald stilecht am "Zelda"-3DS tun.

Gemeinsam mit Nintendo verlost krone.at ein großes "Zelda"-Paket mit dem Nintendo 3DS in der coolen Hyrule Edition und den zwei "Zelda"-Games "Hyrule Warriors: Legends" und "The Legend of Zelda: Tri Force Heroes". Und damit man Link wirklich immer bei sich trägt, gibt's einen seltenen Schlüsselanhänger dazu.

Alles, was Sie tun müssen, um am Gewinnspiel teilzunehmen: Zeichnen Sie Ihren Lieblings-Charakter aus der "Zelda"-Reihe und schicken Sie uns Ihr Kunstwerk! Alle Infos und die Teilnahmebedingungen finden Sie hier.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)
(Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)
Kreuzworträtsel (Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)



Kostenlose Spiele