Mit wenigen Klicks

Website zaubert kostenlos tolle Effekte auf Fotos

Nachrichten
26.12.2014 09:00

Instagram ist nicht erst seit dem Kauf durch Facebook für eine Milliarde Dollar ein echter Hit am Handy, schließlich werden Fotos damit im Handumdrehen zum Unikat. Das geht aber auch auf dem PC, zum Beispiel auf der kostenlosen Website "PicMonkey".

Der Nutzer verschiebt per Drag & Drop das gewünschte Foto auf die "PicMonkey"-Website, und schon geht's los. Die Auswahl ist riesig: Zuoberst stehen grundsätzliche Bearbeitungsmöglichkeiten wie Ausschneiden, Rotieren oder Schärfen zur Wahl. Auf Wunsch kann das Bild aber auch automatisch angepasst werden. Darunter finden sich mehr als 40 Effekte, die meisten davon kostenlos. Ob urban angehaucht oder mit Weichzeichner, in Sepia oder Schwarz-Weiß, im Stile von Polaroids oder Andy Warhol - für jeden Geschmack und jedes Bild sollte sich hier etwas finden.

Perfekte Porträts zaubern
Der nächste Schritt dürfte insbesondere Schönheitsbewusste freuen, kann aber zum Beispiel auch bei Bewerbungsfotos nützlich sein: Hier lassen sich Rötungen ebenso wie Fältchen wegzaubern, die Zähne weißen und die Gesichtsfarbe verändern. Wer noch mehr schummeln möchte, kann aber auch virtuell Mascara auftragen oder Gewicht verlieren.

Kunstvoll schreiben und witzige Details
Fehlt es dem Bild hingegen an Text, ist die darauffolgende Auswahl an Schriftarten hilfreich. Der eingegebene Text kann unter anderem farblich und in der Transparenz verändert, fett oder kursiv gestellt werden. Da Geschriebenes ja manchmal nicht genug ist, gibt's als nächstes eine große Auswahl an Symbolen, Grafiken, Bildern, Emoticons und Sprechblasen. Schmetterlinge und Blumen können ebenso ins Foto eingebaut werden wie Herzen und Sterne, Kussmünder und Bärte, kleine Monster oder florale Designs.

Materialmix als besonderes Extra
Umrahmt wird das Bild auf Wunsch von Polaroid-, Film- oder Bilderrahmen, verschiedenfarbigen oder runden Ecken. Als weitere Veränderungsmöglichkeit stehen dann diverse Texturen zur Auswahl. So scheint das Foto auf Papyrus, eine bunten Leinwand, Stoff, Metall oder gar eine Mauer gedruckt zu sein. Auch eigene Hintergrundtexturen kann der Nutzer hochladen.

Zu guter Letzt bietet die Website auch nach Anlässen sortierte Effekte, aktuell etwa "Winterland": Auf einen Knopfdruck lassen sich damit beispielsweise Schneeflocken in ein Bild zaubern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele