Pokal-Achtelfinale

Duell Austria-Altach nach Ligasiegen nun im Cup

Sport
03.11.2015 16:04
Für die Wiener Austria läuft es in der Bundesliga wunschgemäß: Nach fünf Siegen in Folge lachen die Favoritner erstmals seit 26. Mai 2013 wieder einmal alleine von der Tabellenspitze. Diesen Schwung will die Truppe von Coach Thorsten Fink nun ins ÖFB-Cup-Achtelfinale mitnehmen. Da wartet am Mittwoch (18 Uhr/live ATV) der zuletzt gegen Red Bull Salzburg siegreiche Liga-Konkurrent Altach.

"Wir haben natürlich Selbstvertrauen, zudem spielen wir zu Hause. Wir wollen gewinnen, das ist unser Anspruch", sagte Fink ganz klar. In der laufenden Ligasaison gelangen bereits zwei Siege gegen die Vorarlberger, am 2. August gab es in Wien einen 3:1-Sieg, am 3. Oktober folgte ein 2:1 in Altach. "Leicht wird es mit Sicherheit nicht", rechnet der Austria-Coach aber mit harter Gegenwehr. Für seine Kicker ist die Partie etwas Besonderes, haben sie doch seit 19. April 2011 (0:4 gegen Lustenau) im Cup kein Heimspiel mehr bestritten. "Wir müssen uns auf unsere Stärken besinnen, gleich von der ersten Minute an zeigen, wer der Herr im Haus ist", gab Mittelfeldspieler Alexander Grünwald die Marschroute vor.

"Das ist der kürzeste Weg nach Europa"
Der Cup hat auch allgemein eine große Bedeutung für die Wiener. Mit 27 Titeln sind sie überlegener Rekordsieger. Vergangene Saison (0:2 gegen Salzburg) zogen die Austrianer wie auch 2013 (0:1 gegen Pasching) erst im Finale den Kürzeren. "Das ist der kürzeste Weg nach Europa", hoben Fink und sein Gegenüber Damir Canadi hervor. Den Wienern kommt die Cup-Partie aber diesmal nicht ganz gelegen. Durch die Verschiebung um eine Woche haben sie vor dem Liga-Schlager gegen Verfolger Salzburg am Samstag eine englische Woche. Deshalb könnte Fink auch auf der einen oder anderen Position rotieren. "Wir wollen für beide Spiele eine gute Mischung finden", ließ sich der Deutsche nicht in die Karten blicken.

"Wir wollen die Sensation schaffen"
Bei den in der Liga achtplatzierten Vorarlbergern änderte sich kadermäßig gegenüber dem sensationellen 1:0-Sieg am Samstag gegen Salzburg nichts. Die Startformation wird aber sicher anders aussehen. "Es wird sicher wieder Umstellungen geben", kündigte Canadi an. Im Tor wird "Cup-Goalie" Martin Kobras den ins ÖFB-Team einberufenen Andreas Lukse ersetzen. Er könnte eventuell besonders in den Fokus rücken. "Der Cup ist ein anderer Bewerb, wir sind darauf vorbereitet, dass es auch 120 Minuten oder ins Elferschießen gehen kann", sagte Altachs Trainer. Die Zielsetzung ist klar: "Wir wollen die Sensation schaffen." Es wäre der dritte Viertelfinaleinzug der Klub-Geschichte.

Wie der gelingen soll, weiß Canadi. "Das Wichtigste ist, dass wir sehr geduldig bleiben, auch weil die Austria eine Mannschaft ist, die nicht nur das schnelle Spiel bevorzugt, sondern auch auf langes Ballhalten aus ist." An Motivation mangelt es seinen Kickern wohl nicht, gleich neun haben Austria-Vergangenheit.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele