Premier Legaue

Für Scharner und Pogatetz beginnt der Liga-Alltag

Fußball
15.08.2008 16:53
Die englische Premier-League startet am Samstag mit dem bereits altbewährten österreichischen Duo Emanuel Pogatetz und Paul Scharner (Bild) in die neue Saison. ÖFB-Innenverteidiger Pogatetz ist Kapitän des FC Middlesbrough, der am Samstag gegen Tottenham spielt, Scharner in den Reihen von Wigan Athletic (bei West Ham United) ebenfalls in der Abwehr eine wichtige Mannschaftsstütze. Beide Teams werden aber wie in der vorigen Saison wohl wieder eher gegen den Abstieg als um die Europacup-Plätze kämpfen.

Pogatetz peilt in seiner vierten Saison für Middesbrough jedenfalls einen Platz unter den Top-10 an. "Coach Gareth Southgate möchte die Ansprüche des Clubs erhöhen, und ich werde ihm beiseite stehen. Ich glaube, dass wir eine sehr junge, vielversprechende Mannschaft haben und bin mir sicher, dass wir diesmal einen Platz unter den ersten Zehn erreichen können, falls wir von Verletzungen verschont bleiben", sagte der 25-jährige Abwehrspieler auf seiner Homepage.

Im Gegensatz zur vergangenen Saison ist es vor allem wichtig, sich schneller in der oberen Hälfte der Tabelle zu positionieren. Große Hoffnungen setzt der 30-fache ÖFB-Teamspieler vor allem in Stürmer Afonso Alves, der nach seinem Wechsel im Februar nun endgültig bei "Boro" angekommen sei. "Man konnte schon in den vergangenen Spielen sehen, dass er sich jetzt auf das englische System umgestellt hat. Er wird definitiv mehr Tore schießen", ist sich Pogatetz sicher. Neben dem Ziel mehr Punkte als 2007/08 (13. Platz/42 Punkte) zu erreichen, gilt es auch "attraktiven Offensivfußball" zu bieten.

Klassenerhalt oberstes Ziel Wigans
Wigan landete in der vergangenen Saison unmittelbar hinter der Southgate-Elf auf Rang 14 (40 Punkte) und will sich ebenfalls weiter nach vorne orientieren. Offizielles Ziel ist aber wie in den beiden Spielzeiten zuvor der Klassenerhalt. Der 28-Jährige, der seit 2006 für die Latics spielt und erst kürzlich seinen Vertrag bis 211 verlängert hat, zog sich im Testspiel gegen den FC Barnsley am 29. Juli einen Bändereinriss im linken Knöchel zu, wird aber voraussichtlich zum Auftakt dabei sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele