Transfer perfekt

ManU rüstet nach: Mkhitaryan kommt um 40 Millionen

Sport
02.07.2016 13:57

Borussia Dortmund verliert einen weiteren Schlüsselspieler. Nach Mats Hummels (Bayern München) und Ilkay Gündogan (Manchester City) verlässt auch Henrich Mkhitaryan den deutschen Bundesligisten. Wie der Vizemeister am Samstag mitteilte, wechselt der 27-jährige armenische Nationalspieler zu Manchester United in die englische Premier League.

Dem Vernehmen nach nimmt der BVB trotz eines Vertrages mit nur noch einjähriger Laufzeit die Rekordsumme von 42 Millionen Euro ein. Es ist der bisher höchste Transfererlös der Vereinshistorie. Zusammen mit den Transfers von Hummels und Gündogan würden sich daraus Gesamteinnahmen von rund 100 Millionen Euro für Dortmund ergeben.

"Werthaltiges Angebot" für Dortmund
Noch vor einigen Wochen hatte Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke kategorisch ausgeschlossen, mit dem abwanderungswilligen Mchitarjan den dritten Leistungsträger abzugeben. "Diesem Transfer ging für uns auf Basis einer völlig neuen Ausgangssituation eine schwierige Abwägung voraus: Manchester hat uns ein enorm werthaltiges Angebot unterbreitet. Hätten wir es ausgeschlagen, wäre der Spieler 2017 ablösefrei gewechselt", teilte Watzke in einer schriftlichen Erklärung mit.

Mkhitaryan war 2013 für 27,5 Millionen Euro vom ukrainischen Spitzenklub Schachtar Donezk nach Dortmund gewechselt. In 90 Ligaspielen für den BVB schoss der Armenier 23 Tore, außerdem bereitete er 35 Treffer vor.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele