Gianni Infantino

Neuer FIFA-Boss nimmt’s mit Figo und Co. auf

Sport
29.02.2016 22:14

Seine erste sportliche Niederlage als FIFA-Präsident kann Gianni Infantino ganz gelassen mit einem Lächeln nehmen. Zum Amtsantritt in der Zentrale des Fußball-Weltverbands lud der Schweizer am Montag zum Gaudikick auf den Zürichberg und versammelte zahlreiche Ex-Superstars wie Fabio Cannavaro oder Paolo Maldini um sich.

Dass er an der Seite von Luis Figo bei ungemütlichem Schneeregen und Temperaturen knapp über Null die Erfolgserlebnisse den Gästen überließ, trübte seine Laune keinesfalls. "Die größte Herausforderung für mich war, das Spiel zu überleben", scherzte der 45-Jährige im Trainingsanzug. "Der Muskelkater kommt noch."

Fußball zurück zur FIFA gebracht
Wie er um 11.43 Uhr symbolträchtig mit einer schwarzen Sporttasche über der Schulter das FIFA-Hauptquartier betrat, passte zu seiner Inszenierung im Wahlkampf. "Ich wollte den Fußball zurück zur FIFA bringen", wiederholte Infantino das Mantra seiner Kampagne über das Mikrofon auf dem feinen Kunstrasen.

Die vom Nachfolger Joseph Blatters ausgerufene "Ära" der Transparenz begann bei der FIFA ausgerechnet im tiefen Nebel unter Flutlicht. Im Gegensatz zu einigen Gegenspielern wie Clarence Seedorf gab sich Infantino aber keine Blöße und stand die Partien trotz der Kälte im Kurzarm-Trikot durch. "Manchmal blitzt sein Können durch", bewertete der frühere Weltklasse-Trainer Fabio Capello den Auftritt vom Seitenrand.

Scheich "zu alt für Fußball"
Vergeblich versuchte Infantino zuvor noch Scheich Salman bin Ibrahim al-Chalifa, seinen Haupt-Gegner bei der Kür zum FIFA-Chef, zum Mitspielen zu bewegen. Allerdings war es schon eine Überraschung, dass der Bahrainer ("Ich bin zu alt für Fußball") nach der knappen Wahlniederlage am Freitag überhaupt zum Antritt Infantinos erschienen war. Fast schon gelöst präsentierte sich FIFA-Vize al-Chalifa im legeren Freizeitoutfit mit schwarzen Turnschuhen und Kappe auf dem Kopf, schüttelte Infantino vor den Kameras die Hand und brauste noch vor dem ersten Anpfiff in der dunklen Limousine wieder davon.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele