Van der Bellen:

“Bei Doskozil ist das Bundesheer in guten Händen”

Österreich
28.05.2016 16:55

Zum ersten Mal in der Zweiten Republik ist mit dem neuen Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen ein Grüner Oberbefehlshaber des Bundesheeres. Das hat bei so manchem im Land Ängste ausgelöst. Die versucht Van der Bellen nun zu zerstreuen und sagt ganz klar: "Das Heer ist bei Minister Doskozil in guten Händen".

Im Speziellen schätzt Van der Bellen "die engagierte und international anerkannte Arbeit der österreichischen Soldatinnen und Soldaten". Das Heer leiste wichtige Aufgaben, sowohl im Inland, etwa im Rahmen der Katastrophenhilfe, als auch im Ausland, etwa bei Friedenseinsätzen unter UNO-Mandat. Diese wichtige Rolle sollte auch in Zukunft wahrgenommen werden, wobei die Truppe "entsprechend modern ausgestattet sein soll".

Baldiges Treffen zwischen Van der Bellen und Doskozil
Mit Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil hat der neue Bundespräsident gleich nach seinem Sieg in der Stichwahl telefoniert, und er wird noch vor seiner Angelobung mit ihm zu einem ersten, informellen Arbeitsgespräch zusammentreffen. Dabei geht es um "die aktuelle Situation und Herausforderungen, die noch kommen".

Grenzeinsatz zu Ungarn "wichtiger Beitrag"
Was den Grenzeinsatz des Heeres zu Ungarn betrifft, so ist er für Van der Bellen "in herausfordernden Zeiten als befristete Maßnahme ein wichtiger Beitrag, um die Polizei zu unterstützen". Van der Bellens Botschaft an die Soldatinnen und Soldaten: "Ich habe Respekt vor ihrem Einsatz und dass sie bei jedem Wetter rund um die Uhr im Grenzgebiet unterwegs sind."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele