Von 18 auf 26%

Kanzler Kern holt die SPÖ aus dem Allzeit-Tief

Österreich
28.05.2016 16:55

Der Kanzlerwechsel von Werner Faymann zu Christian Kern hat die SPÖ vor einem Absturz ins Bodenlose bewahrt. Laut Umfrage von "Unique research" kam die Partei vor dem Faymann-Rücktritt bei der Sonntagsfrage nur noch auf 18 Prozent. Die Werte nach dem Führungswechsel liegen für die SPÖ nun bei 26 Prozent.

Der Absturz unter 20 Prozent - auch die ÖVP lag zwischenzeitlich nur mehr bei 17 Prozent - erwischte die Rot-Schwarze-Koalition unmittelbar nach dem ersten Wahlgang der Bundespräsidentenwahl. Dort hatten ihre Kandidaten Rudolf Hundstorfer bzw. Andreas Khol nicht den Funken einer Chance und verfehlten die Stichwahl klar.

Kalina: "Amtsantritt Kern leitete Wende ein"
Dazu Josef Kalina, ehemaliger SPÖ-Bundesgeschäftsführer und Chef von "Unique research": "Die FPÖ befand sich damals im Höhenflug und erreichte mit Rückenwind des guten Ergebnisses Hofers zwischenzeitlich sogar 39%. Der Amtsantritt Kerns, der einen Neustart der Regierung versprach, leitete aber eine Wende ein".

FPÖ mit 34 Prozent weiterhin klare Nummer eins
Diese Wende in Zahlen: Die SPÖ verbesserte sich von 18 auf 26 Prozent Wähleranteil. Die Freiheitlichen fielen auf ihr "Normalmaß" von immerhin 34 Prozent zurück. Ein Wert, der locker ausreicht, um den nun schon seit über einem Jahr gehaltenen Platz eins zu untermauern.

Der aktuelle Stand als Momentaufnahme: FPÖ 34 Prozent, SPÖ 26 Prozent, ÖVP 18 Prozent, Grüne 13 Prozent, NEOS 8 Prozent, und das Team Stronach 1 Prozent.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele