Ausgeforscht

Pensionist drohte Erwin Pröll mit “schnellem Tod”

Österreich
19.01.2016 13:12

"Ich wünsche dir einen schnellen Tod!" Schock für Niederösterreichs Landeshauptmann Erwin Pröll, als er diese Morddrohung in dem Brief eines vermeintlichen Schulfreundes las. Ermittler des Staatsschutzes forschten den Hassschreiber, einen Pensionisten aus dem Großraum Linz, aus - Anklage wegen gefährlicher Drohung.

Am 12. Jänner um 11 Uhr Vormittag war das persönlich an Landeshauptmann Pröll adressierte Schreiben im Postbüro der Landesregierung in St. Pölten eingegangen. Als der ÖVP-Spitzenpolitiker den Brief eines vermeintlichen Schulfreundes öffnete, folgte die böse Überraschung.

Darin standen Zeilen wie "Ich wünsche dir einen schnellen, schönen Tod". Und zutiefst persönlich: "Gehe hin in Frieden - deine Eltern sind schon vorangegangen." Beigefügt war ein kritischer "Presse"-Kommentar der Journalistin Anneliese Rohrer ("Erwin Pröll, der Verführer!").

Die Ermittler des Landesamtes für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (LVT) konnten den Brief rasch bis zu einem Postamt in Oberösterreich zurückverfolgen. Der Hassschreiber war extra 50 Kilometer weit von seinem Wohnort angereist, um die Spuren zu verwischen - vergeblich. LVT-Leiter Roland Scherscher: "Der Verdächtige ist geständig und wurde wegen gefährlicher Drohung angezeigt."

Der mächtige ÖVP-Politiker selbst wolle sich davon jedenfalls "sicher nicht einschüchtern lassen", wie er am Dienstag gegenüber der "Krone" betonte.

Video aus dem Archiv (April, 2013) - Erwin Pröll bei seiner Angelobung nach der Wiederwahl:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele