Alarm im Flugraum

Zwei AUA-Piloten von Laserstrahl geblendet

Österreich
28.01.2016 17:00

Alarm im Kärntner Flugraum! Zweimal binnen 24 Stunden sind Piloten einer AUA-Maschine von einem grünen Laserstrahl geblendet worden, als sie zum Landeanflug auf den Klagenfurter Flughafen ansetzen wollten. Die Polizei ist in Alarmbereitschaft und will den "Tatort" verstärkt überwachen. Sollte der Täter gefasst werden, droht ihm eine Haftstrafe.

"Zwei Fälle in kurzer Zeit - das ist sehr ungewöhnlich", sagt Markus Pohanka von der Austro Control. Zum ersten Mal hatte der Täter am Dienstag um 21.05 Uhr zugeschlagen. Ein grüner Laserstrahl traf in 2000 Meter Höhe genau ins Cockpit der Propellermaschine. Der Täter soll sich im Bereich der Soboth befunden haben. Der Pilot musste seinen Kopf abwenden, konnte das Flugzeug aber sicher landen.

Praktisch derselbe Vorfall am Mittwoch um 20.57 Uhr im gleichen Gebiet - wieder ein grüner Strahl! "Diesmal hat es der Pilot aber eher als ein Gefuchtel beschrieben", erklärt AUA-Sprecher Wilhelm Baldia. Es ist daher noch unklar, ob es sich um denselben Täter handelt. "Es könnte auch ein Nachahmungstäter sein", sagt Polizeisprecher Markus Dexl. Die Polizei wird in den Abendstunden das Gebiet durch mehrere Außenstreifen überwachen.

Sowohl AUA als auch Polizei betonen, dass es sich um "kein Kavaliersdelikt" handelt. Bei fahrlässiger Gemeingefährdung droht sogar eine mehrjährige Haftstrafe.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele