15-km-Langlauf

Eder Vierter, Norweger Berger Weltmeister

Sport
28.02.2007 10:27
Der zuletzt ein Jahr wegen Dopings gesperrte Johannes Eder hat am Mittwoch bei der Nordischen Ski-WM in Sapporo über 15 km Skating hauchdünn die Bronzemedaille verpasst. In seinem zweiten Rennen nach der Sperre landete der Salzburger 58,3 Sekunden hinter Weltmeister Lars Berger (NOR) und nur 5,9 Sekunden hinter dem noch auf Bronze gelaufenen Deutschen Tobias Angerer auf dem vierten Platz.

Der Weißrusse Leanid Karnejenka (Startnummer 3) holte sensationell Silber. Eder und Karnejenka profitierten bei später einsetzendem starken Schneefall von ihren niedrigen Startnummern. Das Gros der Spitzenläufer war wegen der Verhältnisse nahezu chancenlos auf die Medaillen. Angerer war als letzter Läufer (Startnummer 121) ins Ziel gekommen. Nicht zuletzt, weil der Schneefall wieder aufgehört hatte, schnappte er Eder Bronze noch weg.

Der Norweger Lars Berger profitierte bei den vom heftigen Schneestürmen beeinträchtigten Rennen ebenfalls von seiner niedrigen Startnummer. In 35:50,0 Minuten verwies er den Weißrussen Leonid Karnejenko auf den zweiten Platz. Berger ist der erste Biathlet, der einen Langlauf-Einzeltitel errang. Zuvor hatte er bereits mit der norwegischen Staffel in Oberstdorf nordisches WM-Gold gewonnen.

Österreichs Medaillen-Hoffnung Christian Hoffmann, der - wie viele Favouriten - bei dichtem Schneefall ins Freistil-Rennen gehen musste, war natürlich enttäuscht: "Ich wußte schon zehn Minuten vor dem Start, dass ich da keine Chance mehr auf eine gute Platzierung habe", so der Oberösterreicher nach dem Rennen. Hoffmann wurde 19., der dritte ÖSV-Starter, Jürgen Pinter, wurde 29., Michail Botwinow war wegen einer Erkältung nicht am Start.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele