Dopingverdacht

Tour de France: Remy Di Gregorio festgenommen

Sport
10.07.2012 19:25
Die Tour de France hat möglicherweise ihren ersten Dopingfall 2012. Der Franzose Remy Di Gregorio wurde am Dienstag am ersten Ruhetag der heurigen Tour wegen des Verdachts auf Handel mit Dopingmitteln im Team-Hotel in Bourg-en-Bresse festgenommen. "Das ist eine ernste Sache", so Yvon Sanquer, Manager seines Teams Cofidis, das den Profi sofort suspendierte. Der Rest der Mannschaft werde aber am Mittwoch in Macon am Start der zehnten Tour-Etappe stehen, sagte Sanquer.

"Es handelt sich um einen einzelnen Fahrer, der individuell gehandelt hat. Es ist niemand anderes betroffen. Wie wollen nicht alle Fahrer für das Fehlverhalten eines einzelnen büßen lassen", ergänzte der Manager - früher in den Diensten der Skandaltruppen Festina und Astana. 2007 war nach dem Dopingfall Cristian Moreni die gesamte Cofidis-Equipe von der Frankreich-Rundfahrt abgezogen worden.

Erwartete Polizei Lieferung von Dopingmitteln?
Di Gregorio soll nach Informationen der Zeitung "L'Equipe" durch ein Telefonat mit einem mutmaßlichen Dopinghändler aufgeflogen sein. Sanquer ließ durchblicken, dass die Polizei möglicherweise eine frische Lieferung von Dopingpräparaten erwartet haben könnte - deshalb der Zugriff. Sanquer berichtete zudem, dass die etwa zehn Beamten aus Di Gregorios Zimmer Gegenstände beschlagnahmt hätten.

Der Franzose wurde schließlich zu Befragungen in seine Heimatstadt Marseille gebracht, laut Staatsanwalt Jacques Dallest wird ihm der organisierte Handel mit Dopingmitteln vorgeworfen. Zudem sollen zwei weitere Personen festgenommen worden sein, denen Handel mit verbotenen Substanzen vorgeworfen wird.

Di Gregorio steht nicht zum ersten Mal im "Rampenlicht"
Gegen Di Gregorio, der im Vorjahr eine Etappe beim Radrennen Paris - Nizza gewonnen hatte und nach neun Tour-Etappen auf dem 35. Gesamtrang liegt, waren bereits im Vorjahr Ermittlungen eingeleitet worden. Damals fuhr er noch für die Astana-Mannschaft, die zuletzt 2007 durch die Blutdoping-Affäre Winokurow/Kaschetschkin aufgefallen war. Nach Ablauf ihrer Sperren stehen Ex-Telekom-Profi Alexander Winokurow und Andrej Kaschetschkin bei der aktuellen Tour de France übrigens wieder im Astana-Aufgebot.

Cofidis ist seit vielen Jahren bei der Tour dabei, Topfahrer ist derzeit der Este Rein Taaramae, der im Gesamtklassement Rang zwölf belegt und bei der ersten Bergankunft in der Vorwoche in den Vogesen mit den Besten mithielt. Unter 22 Mannschaften belegt der Zweitliga-Rennstall derzeit den elften Platz im Teamklassement.

"Französische Radfahrer sind auch nur Menschen"
Die Affäre Di Gregorio könnte der erste echte Dopingfall der Tour seit 2010 und dem Clenbuterol-Befund von Alberto Contador werden. Im Vorjahr war der Russe Alexander Kolobnew wegen eines nachgewiesenen Diuretikums ausgeschlossen, Monate später aber freigesprochen worden. Dass 2012 erstmals seit Langem wieder ein Radprofi aus Frankreich überführt werden könnte, kommentierte Sanquer mit spitzer Zunge: "Französische Radfahrer sind auch nur Menschen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele