Lob vom Superstar

Federer schwärmt über Thiem: “Beeindruckend”

Sport
17.06.2016 11:51

Großes Lob aus dem Mund des wohl besten Tennis-Spielers aller Zeiten hat Österreichs neuer Topstar Dominic Thiem erhalten. Der 17-fache Grand-Slam-Sieger Roger Federer hat aufgrund des aktuellen Erfolgslaufs des 22-jährigen Niederösterreichers in Halle sehr anerkennende Worte übrig. "Ich glaube, er weiß, was er tut. Es ist unglaublich zu sehen, wie er ununterbrochen spielt."

Das erlangte Selbstvertrauen, so der Schweizer Weltranglisten-Dritte, helfe Thiem sicher. "Ich habe besonders in Stuttgart gesehen, wie die Dinge viele, viele Male nicht gut für ihn gelaufen sind und er ist ruhig geblieben." Thiem habe eine bestimmte Spielweise, auf die er immer zurückgreifen könne. "Darüber haben wir auch gesprochen. Er hat ein gutes Service, ein starkes Grundlinienspiel, er versucht sich gut auf Gras einzustellen und auf den Return." Letzteres sei nicht einfach für Thiem, weil es vom Ablauf des Schlages nicht natürlich sei. "Aber es sieht so aus."

"Bin beeindruckt von seinem Fortschritt"
Der mittlerweile bei 47:11-Siegen 2016 haltende Thiem lässt auch den "Maestro" nicht kalt. "Ich bin sehr beeindruckt von seinem Fortschritt, auch wenn ich nicht überrascht bin, weil er einmal nach Zürich gekommen ist und mit mir trainiert hat", erzählte Federer. Schon damals sei er beeindruckt gewesen wie gut und wie schnell Thiem schlagen konnte. "Für mich ist es eher eine Bestätigung", sagte der Eidgenosse.

Thiem ist im dritten Match nach 12 Uhr am Freitag im Viertelfinale des ATP-500-Turniers gegen Philipp Kohlschreiber im Einsatz (live im sportkrone.at-Ticker). Der Schützling von Günter Bresnik, der völlig unerwartet bereits sechs Rasen-Siege en suite gefeiert hat, ist einer von wenigen Spielern auf der Tour, der mit 2:1 sogar eine positive Bilanz gegen Federer aufweisen kann.

Alle drei Spiele fanden 2016 statt. Am wertvollsten war freilich der Halbfinal-Sieg Thiems vergangene Woche auf Rasen in Stuttgart. Ein viertes Aufeinandertreffen in Halle wäre übrigens erst im Endspiel möglich - und dies scheint für den "heißesten" Youngster auf der Tour durchaus im Bereich des Möglichen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele