2. Wimbledon-Runde

Wawrinka sensationell gegen Del Potro out!

Sport
01.07.2016 17:17

Nach Österreichs Tennis-Star Dominic Thiem ist am Freitag ein weiterer Topspieler bereits in der zweiten Wimbledon-Runde ausgeschieden. Der Schweizer Weltranglisten-Fünfte Stan Wawrinka verlor gegen den ehemaligen US-Open-Champion Juan Martin Del Potro aus Argentinien nach 2:44 Stunden 6:3,3:6,6:7(2),3:6. "Rasen ist nicht mein bevorzugter Belag", betonte Wawrinka wieder einmal nach der Niederlage.

Der Gewinner der Grand-Slam-Turniere in Melbourne (2014) und Paris (2015) kam in Wimbledon bisher nur maximal ins Viertelfinale (2014, 2015). Dabei startete der 31-Jährige auf dem wegen Regens überdachten Centre Court gut ins Match und beeindruckte mit starken Grundlinienschlägen. Doch ab dem zweiten Satz verlor Wawrinka die Kontrolle über das Match.

"Auf Rasen ist es fatal, wenn man zu viel nachdenkt"
"Ich hätte es besser machen müssen", meinte er nach der Niederlage selbstkritisch. "Natürlich ist er (Del Potro, Anm.) ein sehr guter Spieler, aber trotzdem bin ich sehr enttäuscht über diese Niederlage. Nach einem guten Beginn habe ich angefangen, zu viel nachzudenken und zu zögern. Ich war nicht aggressiv genug, wenn ich angreifen wollte. Auf Rasen ist es fatal, wenn man zu viel nachdenkt."

Del Potro, der 2009 in New York seinen bisher größten Erfolg gefeiert hatte, hatte 2013 in Wimbledon das Halbfinale erreicht. Heuer bestreitet der 1,98 Meter große Südamerikaner in London sein erstes Grand-Slam-Turnier seit zweieinhalb Jahren, nachdem der 27-Jährige durch drei Handgelenk-Operationen in der Weltrangliste auf Rang 165 zurückgeworfen worden war.

"Das hätte ich vor dem heutigen Tag nicht erwartet"
Auf die French Open in Paris hatte Del Potro noch verzichtet, um sich auf die Rasen-Saison zu konzentrieren. Doch mit dem Erfolg über den als Nummer vier gesetzten Wawrinka hatte er noch nicht gerechnet. "Das fühlt sich großartig an. Ich habe einen der Burschen geschlagen, die heuer großartiges Tennis spielen. Das hätte ich vor dem heutigen Tag nicht erwartet", lautete der erfreute Kommentar von Del Potro unmittelbar nach seinem Sieg.

"Die letzten beiden Jahre waren wirklich schlimm für mich. Aber nun freue ich mich, dass ich wieder Tennis spielen kann", erinnerte der Argentinier, dass seine Karriere wegen der Handgelenkprobleme schon vor dem Aus gestanden hatte. "Aber nun fühle ich mich wieder lebendig." Sein nächster Gegner ist nun der als Nummer 32 gesetzte Weltranglisten-30. Lucas Pouille aus Frankreich. "In der dritten Runde zu stehen bei meinem ersten Grand Slam seit drei Jahren, das bedeutet mir viel. Ich hoffe, dass ich in diesem Turnier weit komme."

Roger Federer im Eilzugstempo im Wimbledon-Achtelfinale
Tennis-Superstar Roger Federer steht als bisher einziger Spieler im Wimbledon-Achtelfinale. Mit einer starken Vorstellung fertigte der 34-jährige Schweizer am Freitagabend unter geschlossenem Dach den Engländer Daniel Evans in 1:26 Stunden mit 6:4, 6:2, 6:2 ab. Federers nächster Gegner am Montag ist entweder der US-Amerikaner Steve Johnson oder der Bulgare Grigor Dimitrow.

Serena Williams mit viel Mühe in Runde drei
Nur mit viel Mühe erreichte bei den Damen Titelverteidigerin Serena Williams die Runde der letzten 32. In einer umkämpften Zweitrunden-Partie behauptete sich die Weltranglistenerste am Freitag im US-Duell mit 6:7 (7), 6:2, 6:4 gegen Christina McHale. Gegen die Weltranglisten-65. benötigte die sechsfache Wimbledon-Siegerin 2:28 Stunden für ihren Sieg. Im Kampf um den Achtelfinal-Einzug trifft die 34-Jährige beim bedeutendsten Tennis-Turnier der Welt nun auf die Deutsche Annika Beck.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele