Von 3 auf 6 Monate

Deutschland verdoppelt Haftstrafen für Einbrecher

Ausland
28.05.2016 13:17

Deutschland schlägt Alarm: Laut Innenminister Thomas De Maiziere sei die Zahl der Wohnungseinbrüche auf einen neuen Rekordwert gestiegen. Seine Partei will deshalb das Strafrecht für Einbrecher spürbar verschärfen. Die Mindeststrafe von drei auf sechs Monate verdoppelt werden! "Die Höchststrafe läge dann automatisch bei zehn Jahren. Das wäre ein deutliches Signal des Gesetzgebers an die Strafjustiz, Wohnungseinbrüche generell härter zu ahnden", sagt CDU-Fraktionsführer Volker Kauder in der "Süddeutschen Zeitung".

"Es darf keinen sogenannten minder schweren Fall des Wohnungseinbruchs mehr im Strafgesetzbuch geben. Mit einer Verschärfung würde die Mindeststrafe für Wohnungseibrüche in jedem Fall sechs Monate betragen und könnte nicht mehr auf drei Monate abgesenkt werden", begründete De Maiziere am Freitag die Forderung der CDU.

Aufgrund der aktuellen Zahlen bestehe dringender Handlungsbedarf. Denn in Deutschland gab es 2015 mehr als 167.000 Einbrüche - um knapp 10 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Laut Statistik steigt alle drei Minuten irgendwo im Land ein Dieb ein.

Niedrige Aufklärungsquote, hohe Zahl ausländischer Banden
Die Aufklärungsquote lag zudem nur bei 15 Prozent. "Die hohen Fallzahlen sind vor allem auf reisende Tätergruppen aus Ost- und Südosteuropa zurückzuführen. Deren Anteil hat sich in den letzten Jahren überproportional nach oben entwickelt", so De Maiziere.

Die CDU will laut Kauder außerdem "den Wohnungseinbruch in den Katalog der Straftaten aufnehmen, bei denen grundsätzlich Telekommunikationsüberwachung möglich ist, um die Verdächtigen leichter überführen zu können". Schließlich müsse man "immer wissen: Das sind vielfach straff organisierte Banden, die da unterwegs sind - der Staat muss ihnen mit Härte begegnen".

Banden setzen vermehrt junge Frauen ein
Generell gehen Kriminologen davon aus, dass hauptsächlich Männer die Täter sind. Aber eben nicht nur. BKA-Chef Andre Schulz sagte am Freitag, dass Banden vermehrt junge Frauen auf Diebestouren schicken würden, weil sie grundsätzlich weniger Argwohn wecken. "Oft handelt es sich bei diesen Täterinnen um junge Mädchen mit südosteuropäischem Aussehen, oftmals erst elf oder zwölf Jahre alt."

Höhere Strafen: Sicherheitsexperten skeptisch
Für Sicherheitsexperten werden abschreckende Strafen allein die Zahl der Einbrüche kaum senken können. Denn das größte Problem sei, die meist aus dem Ausland stammenden Täter überhaupt zu schnappen. Kauder fordert daher eine bessere internationale Zusammenarbeit, "um die Banden auch grenzüberschreitend dingfest machen zu können". Zudem verlangt er 15.000 zusätzliche Polizeibeamte für Deutschland.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele