"Wettrüsten"

Ein Drittel trägt Waffen: Lego wird immer brutaler

Ausland
26.05.2016 16:38

Der Kampf der Spielzeughersteller gegen Konsolen- und Computerspiele ist voll entbrannt, nach Einschätzung neuseeländischer Forscher liefern sie sich in den Kinderzimmern inzwischen ein regelrechtes "Wettrüsten". Vor allem Lego, Hersteller der bis dato als harmlos gerühmten Bausteine, wird demnach immer brutaler. Mittlerweile beinhaltet knapp ein Drittel aller Produkte der dänischen Firma Waffen-Sets.

Das stellten die Forscher in ihrer im Online-Journal "Plos One" veröffentlichten Studie fest. "Die Lego-Produkte sind nicht so unschuldig wie sie es früher einmal waren", fasste Forscher Christoph Bartneck das Ergebnis der Studie zusammen.

Lego stellt seine bunten Plastik-Bausteine seit 1949 her. 29 Jahre später tauchten in dieser heilen Welt erstmals Waffen auf - ein Set mit einer Ritterburg enthielt Schwerter, Lanzen und Beile, wie Bartneck und sein Team von der University of Canterbury in ihrer Studie schreiben.

Lego-Kataloge von 1973 bis 2015 durchforstet
Für ihre Untersuchung durchforsteten die Wissenschaftler Lego-Kataloge von 1973 bis 2015. Sie fanden heraus, dass die Sets stetig gewaltsamer wurden. Bartneck zufolge ist der Prozentsatz vermutlich noch höher, da ihre Daten nur kleine Waffen aus einem einzigen Baustein berücksichtigen - und nicht ganze Bauteile wie etwas den Planeten-zerstörenden Todesstern aus "Krieg der Sterne".

Doch nicht nur die Zahl der Waffen nimmt bei Lego zu, sagen die Forscher. Auch die in den Katalogen dargestellten Szenarien würden immer brutaler. "Derzeit enthalten rund 40 Prozent aller Katalogseiten irgendeine Form von Gewalt - insbesondere die Szenarien, in denen es um Schießereien oder bedrohliches Verhalten geht, haben über die Jahre deutlich zugenommen", hieß es in der Studie. Die kleinen Kunden nähmen diese Darstellungen vorwiegend als "aufregend" wahr.

Gesichtsausdruck der Figuren wird immer finsterer
In einer anderen Studie aus dem Jahr 2013 hatte Bartneck bereits herausgefunden, dass der Gesichtsausdruck der Lego-Figuren immer finsterer wird - auf Kosten der Figuren mit glücklichen Gesichtern. Lego folgt laut den Forschern aber nur einem allgemeinen Trend im Kinderzimmer. Im Kampf um die Aufmerksamkeit ihrer Kunden seien auch die anderen Spielzeughersteller in einem "metaphorischen Rüstungswettlauf um neue aufregende Produkte gefangen".

Vor zwölf Jahren wäre Lego beinahe pleitegegangen - der Spielwarenproduzent hatte sich mit Lego-Kleidung und -themenparks verzettelt und zudem der elektronischen Konkurrenz zu lange zu wenig entgegengesetzt. Die Firma erfand sich damals neu: Sie konzentrierte sich aufs Kerngeschäft und begann, Themenbaukästen zu Kinokassenschlagern wie etwa "Star Wars", "Batman" und "Harry Potter" anzubieten.

Lego wehrt sich: "Teil kindlicher Entwicklung"
Daneben setzte sie auf harmlose und witzige Computerspiele und -animationen. Im vergangenen Jahr feierte das Unternehmen sein elftes Wachstumsjahr in Folge. Unternehmenssprecher Troy Taylor sagte zu der neuseeländischen Untersuchung, die Produkte der Firma umfassten eine ganze Palette von Spielmöglichkeiten, dabei gehe es neben der Fantasie auch um Konflikte und Streit. Diese seien ganz normaler Teil der kindlichen Entwicklung. Waffen würden bei Lego stets für ein "größeres Ziel" eingesetzt, beispielsweise "um die Welt zu retten", sagte Talyor. Zudem spiele der Charakter der Figuren stets eine größere Rolle als die Macht der Waffen: "Wenn möglich, setzen wir auf Humor - denn dieser hilft, den Konflikt zu entschärfen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele