Afghanistan-Terror

Sabotage durch Taliban: Kein Strom in Kabul

Ausland
27.01.2016 08:43

Nach einem Angriff der Taliban auf einen Knotenpunkt im Stromnetz Afghanistans verfügen nun weite Teile der Hauptstadt Kabul über keinen Strom. Die Aufständischen hätten am Dienstagabend bei Dand-e Shahabuddin in der Provinz Baghlan einen wichtigen Strommasten zerstört, sagte der Leiter der Elektrizitätsbehörde am Mittwoch.

"Diese Leitung bringt Strom aus Usbekistan in die Provinzen Kabul und Parwan", sagte er. Man habe durch eine kurzfristige Vereinbarung mit Tadschikistan weiteren Strom ankaufen können. Trotzdem blieben "40 bis 50 Prozent der Hauptstadt" ohne Strom, bis der Mast repariert werden könne. Es sei allerdings nicht vorherzusehen, wann das möglich sein wird. Die betreffende Gegend sei unter der Kontrolle der Taliban.

Die Sicherheitskräfte hatten Alimi zufolge versprochen, die Taliban schnell zu vertreiben. Nach einem Bericht des Senders Tolo News unter Berufung auf örtliche Beamte hatten Armee und Polizei schon am Dienstagmorgen eine Offensive gegen die Aufständischen in Baghlan begonnen. Die Kämpfe finden nur wenige Kilometer von dem zerstörten Stromknotenpunkt statt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele