Bekenntnis zu Israel

Trump will Iran-Deal kippen, NATO-Beitrag kürzen

Ausland
22.03.2016 11:07

Der republikanische US-Präsidentschaftsbewerber Donald Trump hat in einer Rede vor jüdischen Vertretern die Rücknahme des Atomabkommens mit dem Iran zu seiner "Priorität Nummer 1" erklärt. Außerdem machte er sich am Montag in einem CNN-Interview für eine deutliche Kürzung der Zahlungen an die NATO stark. Der US-Beitrag sei demnach zu hoch und müsse auf den Prüfstand.

Die Äußerungen lösten Kritik aus. Trump bereite damit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin die größte Freude, sagte der frühere NATO-Oberbefehlshaber in Europa, James Stavridis. Die USA sind der größte Beitragszahler der NATO. Regierungsvertreter fordern immer wieder ein stärkeres Engagement der europäischen Verbündeten.

In seiner Rede auf der jährlichen Konferenz der proisraelischen Lobbygruppe AIPAC betonte Trump weiters die große Bedeutung der Allianz zwischen den USA und Israel. Der Favorit für die Präsidentschaftskandidatur der Republikaner kündigte an, im Falle eines Wahlsiegs Jerusalem als israelische Hauptstadt anzuerkennen und die US-Botschaft von Tel Aviv in die "ewige Hauptstadt des jüdischen Volkes" zu verlegen.

"Iran-Deal ist eine Katastrophe"
Trump übte auch heftige Kritik am Iran-Deal. "Ich bin seit langer Zeit in der Geschäftswelt. Ich kenne mich mit dem Abschließen von Deals aus. Und lasst mich sagen: Dieser Deal ist eine Katastrophe. Für Amerika, für Israel und für den ganzen Nahen Osten."

Mitte Jänner waren nach dem Inkrafttreten des im Juli 2015 abgeschlossenen Atomabkommens die meisten Handels- und Finanzsanktionen gegen den Iran aufgehoben worden. Teheran erklärte sich im Gegenzug zu weitreichenden internationalen Kontrollen seines Atomprogramms bereit. Der Westen hatte dem Iran vorgeworfen, heimlich an einer Atombombe zu arbeiten. Die iranische Regierung wies dies stets zurück.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele