Für zahlende Kunden

Amazon-Gründer plant private Weltraumflüge ab 2018

Wissenschaft
09.03.2016 13:47

Amazon-Gründer Jeff Bezos will mit seiner Raumfahrtfirma Blue Origin zahlenden Passagieren von 2018 an Weltraumflüge anbieten. Im kommenden Jahr sollten zunächst Testpiloten mit der Rakete New Shepard in eine Höhe von 100 Kilometern über der Erde fliegen, sagte der US-Milliardär am Dienstag.

In dieser Höhe kann die Besatzung für einige Minuten Schwerelosigkeit erfahren und die Erde vor dem schwarzen Hintergrund des Alls betrachten. Wieviel Amateur-Astronauten dafür hinblättern müssen, ließ Bezos offen. Er wolle sich aber an der Konkurrenz orientieren.

Damit könnten rund 250.000 Dollar (rund 227.000 Euro) fällig werden. Für diese Summe verkauft nämlich Virgin Galactic von Bezos' britischem Milliardärs-Kollegen Richard Branson bereits Tickets für ähnliche Flüge.

Bezos will insgesamt sechs New-Shepard-Raketen produzieren lassen, nachdem ein erstes Modell den Testflug nicht überstand. Ein zweites hat inzwischen zwei Testflüge absolviert. Derzeit werden die nächsten zwei Raumschiffe gebaut, erstmals mit Fenstern für die Touristen.

"Gesundes Geschäft"
Er selbst habe bereits mehr als 500 Millionen Dollar in seine Weltraumfirma investiert und werde sie so lange wie nötig weiter unterstützen, erklärte Bezos auf dem Blue-Origin-Fertigungsgelände in der Nähe von Seattle. Er setze aber darauf, dass das Unternehmen rentabel werde. "Ich bin optimistisch, dass es ein gesundes Geschäft wird."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele