9200 km/h schnell!

Neuen Überschallantrieb in Australien getestet

Wissenschaft
20.05.2016 12:30

Der Traum von einem Zweistunden-Flug von Sydney nach London ist der Realisierung einen Schritt näher gerückt: Ein US-australisches Team von Militärforschern meldete am Mittwoch einen erfolgreichen Test für ein neues Überschallflugzeug.

Die Versuchsfluggerät erreichte auf dem weltgrößten Testgelände in Woomera im Süden Australiens eine Höhe von 278 Kilometern bei einer Geschwindigkeit von Mach 7,5 (das sind 9200 km/h), wie das australische Verteidigungsministerium mitteilte. Es handle sich um eine "wegweisende Technologie", die die weltweite Luftfahrt "revolutionieren" könnte", erklärte der australische Chefwissenschaftler Alex Zelinsky.

Die Experten des Programms Hypersonic International Flight Research Experimentation (kurz HIFiRE) entwickeln eine Maschine, die mit siebenfacher Schallgeschwindigkeit fliegen soll, also Mach 7. Damit könnte der 17.000-Kilometer-Flug von Sydney nach London eines Tages in etwa zwei Stunden zurückgelegt werden. An dem HIFiRE-Programm sind auch das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) sowie der US-Luftfahrtkonzern Boeing beteiligt.

Schneller als herkömmliche Raketen
Das Staustrahltriebwerk ist ein Verbrennungsmotor, der Sauerstoff aus der Atmosphäre für den Treibstoff nutzt, was ihn leichter und schneller als herkömmliche Raketen macht, wie Michael Smart von der Universität von Queensland erläuterte. In der Praxis bedeute dies, dass lange Entfernungen auf der Erde "sehr, sehr schnell" zurückgelegt werden könnten, aber auch "dass es sehr nützlich als Alternative zu einer Rakete ist, um Satelliten ins Weltall zu bringen", sagte Smart.

Der nächste Test ist für 2017 vorgesehen. Die insgesamt zehnteilige Testreihe startete im Jahr 2009 und soll 2018 abgeschlossen sein. Bis zum Einsatz der HIFiRE-Technologie in einem Passagierflugzeug wird aber wohl noch einige Zeit dauern...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele