MotoGP-V4

Das ist Ducatis erster Serien-Vierzylinder

Motor
10.09.2017 16:54

Während Ducati bei seinen Straßenmotorrädern für die herrlich klingenden V2-Motoren berühmt ist, bestreiten die Italiener die MotoGP mit V4-Triebwerken. Künftig wird es auch für Straßenmaschinen ein solches geben. Es stammt - wie könnte es anders sein - vom Rennmotor ab, behält die desmodromische Ventilsteuerung bei und heißt folgerichtig "Desmosedici Stradale".

(Bild: kmm)

Der Serienmotor hat allerdings mehr Hubraum als der Desmosedici GP, nämlich 1103 ccm. Seine Leistung übertrifft die offiziellen Angaben der 1000er-Konkurrenten: 210 PS bei 13.000/min. verspricht Ducati, dazu 120 Nm zwischen 8750 und 12.250/min. Im Vergleich zum bekannten V2-Motor bringt der V4 2,2 kg mehr auf die Waage.

Die Hubzapfen sind wie beim Desmosedici GP um 70 Grad versetzt, was einen Big-Bang-Effekt und dadurch besonders gute bzw. gleichmäßige Traktion am Kurvenausgang zur Folge hat. Und einen besonders emotionalen Sound.

Der Ducati Desmosedici Stradale in Action:

Seine Premiere feiert der große V4 in der Ducati Panigale V4, die im November in Mailand auf der EICMA präsentiert wird. Das Bike wird über eine Mehrscheiben-Ölbadkupplung, Kettenantrieb und ein Sechsganggetriebe verfügen, die Wartungsintervalle liegen bei 24.000 Kilometer.

Zusätzlich befinden sich die Bologneser aus Borgo Panigale in den Endzügen der Entwicklung einer R-Version mit unter 1000 ccm, die für den Renneinsatz gedacht ist. Dieser Motor dreht höher als sein Straßenpendant und soll ab 2019 in der Superbike-WM für Siege sorgen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele