Lange Absagenliste

Diese Marken schwänzen die IAA 2017

Motor
10.04.2017 09:33

Der Trend begann sich bereits vergangenes Jahr auf dem Pariser Autosalon zu verfestigen: Eine ganze Reihe von Autoherstellern stellt nicht mehr auf allen Messen auf, nur weil man das immer so gemacht hat. Auch auf der IAA 2017 in Frankfurt werden einige fehlen.

(Bild: kmm)

Volvo war die erste große Marke, die ihr Konzept konsequent durchsetzt, pro Kontinent pro Jahr nur eine Messe zu bespielen - in Europa ist das Genf, wo dieses Jahr die Premiere des Volvo XC60 gefeiert wurde. Und so fehlten die Schweden vergangenes Jahr in Paris ebenso wie Ford, Aston Martin, Rolls-Royce oder auch Lamborghini.

Die Kosten für einen großen Messestand schrecken auch dieses Jahr wieder viele ab, immerhin kostet allein die Standmiete zwischen 400.000 und über zwei Millionen Euro, dazu kommen der Stand an sich, das Personal und alle weiteren Kosten, die schnell hohe zweistellige Millionenbeträge ausmachen können.

Fiat-Chrysler will Frankfurt 2017 nur mit einer Marke beehren: Ferrari. Fiat, Alfa Romeo und Jeep werden wir dort nicht findet, berichtet die Automobilwoche. Auch aus Frankreich kommt nicht viel: Der PSA-Konzern entsendet von seinen französischen Marken nur Citroen - DS und Peugeot bleiben zu Hause. Renault-Nissan wird mit Renault und Dacia vertreten sein, nicht aber mit den japanischen Marken Nissan und Infiniti.

Vermutlich ist die Liste der Absagen noch nicht einmal vollständig.

Der VW-Konzern wird mit seinen Pkw-Marken übrigens vollständig antreten, dennoch gibt es eine dike Änderung: Audi will keinen eigenen Pavillon errichten, sondern sich in die gemeinsame Halle mit den Schwestermarken zurückziehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele