Dass's nur so staubt

Mit 38 Tonnen offroad durch die Kiesgrube

Motor
14.01.2009 12:18
Als Lastwagenhersteller muss man einfach wissen, was in gestandenen Männern vorgeht. Und so macht Iveco etwas eigentlich völlig Logisches, nämlich mit einem riesigen Abenteuerspielplatz durch Österreich zu touren! Hier kann man nach Herzenslust mit der gesamten Allrad-Palette des italienischen Konzerns spielen, den neuen Gelände-Pkw namens Massif eingeschlossen.
(Bild: kmm)

Es dürfte hierzulande nicht viele Männer geben, die als Buben nicht im Sandkasten mit Modellautos gespielt haben. Oder sogar mit Lastwagen. Und in vielen von ihnen steckt noch der kleine Bub, für den das das Größte war. Am letzten Märzwochenende konnten sie ihr inneres Verlangen auskosten, auf dem 4x4-Event, das Iveco in der Nähe des niederösterreichischen Neunkirchen veranstaltet hat.

Voll beladen, voller Spaß
Mit einem voll beladenen 38-Tonnen-Kieslaster mit 500 PS, zwei gelenkten Achsen und Allradantrieb den Kiesberg hinauf, beim 4x4-Eurocargo alle Sperren aktivieren und die ärgsten Hügel hinaufziehen oder im Massif durch den Gatsch waten, da war alles dabei. Viele Papis haben ganz stolz ihre Söhne mitgebracht, die Augen von groß und klein haben um die Wette gefunkelt. Und die Münder standen offen, wenn besagter 38-Tonner wieder mal ungebremst den Abhang hinuntergedonnert ist (siehe Infobox!).

In jedem Führerhaus sitzt natürlich jemand, der sich auskennt und alles bis ins Kleinste erklärt. Welche Sperren man wann warum aktiviert, welchen der zwölf Gänge man wo einlegt, wann man das Getriebe automatisch schalten lassen kann und wo man besser manuell eingreift usw.

Diese Gelegenheit gibt es in nächster Zeit noch in weiteren Bundesländern: An insgesamt sechs verschiedenen Orten quer durch Österreich können Iveco-Kunden und solche, die es vielleicht noch werden wollen, alle Offroader testen. Als Testgelände dienen Schottergruben, um das 4x4-(bzw. 8x8-) Feeling zur Gänze auskosten zu können.

  • Steiermark: 05./06.04.2008, Schwarzl Karl Schotter- u. Betonwerk BetriebsgesmbH, 8141 Unterpremstätten, Sternweg                           
  • Kärnten: 12./13.04.2008, Schottergrube Firma Kandussi, 9300 St. Veit/Glan  
  • Salzburg: 19./20.04.2008, Ehrensberger Christian GesmbH, 5451 Tenneck, Bundesstrasse 30
  • Tirol: 26./27.04.2008
  • Oberösterreich/Niederösterreich West: 17./18.05.2008
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele