Alk macht's möglich

Sprittuning für den Saab 9-3 SportCombi

Motor
14.01.2009 11:56
Um mit dem Auto umweltfreundlich unterwegs zu sein, muss man sich nicht kasteien, auf Sportlichkeit verzichten oder auf Geräumigkeit. Da gibt es zum Beispiel die BioPower-Reihe von Saab, deren Motoren mit E85 laufen. Das bedeutet nichts anderes, als umweltfreundliches Sprittuning, also eine Leistungssteigerung, die auch noch der Umwelt gut tut. Wir hatten den Saab 9-3 SportCombi im Test.
(Bild: kmm)

E85, auch SuperEthanol genannt, besteht zu 85 Prozent aus Bioethanol, was den Ausstoß von fossilem CO2 um 80 Prozent verringert. Problem daran: Es gibt hierzulande fast keine Tankstellen, die E85 anbieten. Natürlich fährt der Bio-9-3 auch mit Superbenzin (bzw. mit jedem Mischverhältnis aus Benzin und 0 bis 85 Prozent Ethanol), dann bleibt aber die Umwelt auf der Strecke – und ein Teil des Fahrspaßes. Denn mit handelsüblichem Sprit leistet der Motor „nur“ 150 PS, wie der ganz normale 1.8t. Tankt man jedoch E85, steigt die Leistung sofort auf 180 PS, das Drehmoment steigt von 240 Nm auf 280 Nm! Ethanol lässt sich nämlich höher verdichten.

Schwede plus geschmeidig ist Geschwedig
Egal mit welchem Mischverhältnis: Der Turbomotor macht Spaß! Keine Rede von Turboloch, der zieht sauber von unten raus und lädt richtig zum Gasgeben ein. Dann fällt allerdings bald auf, dass der Wagen auf der Autobahn relativ laut ist, zudem ist die Lenkung etwas zu leichtgängig. Über das eher sportliche als komfortable Fahrwerk wollen wir allerdings nicht klagen, allerdings spürt man die Kraft naturgemäß in den angetriebenen Vorderrädern. Insgesamt fährt sich der Schwede absolut geschmeidig.

Als guter alter Schwede erlaubt sich der Saab 9-3 ein paar Schrullen. Der Zündschlüssel steckt zwischen den Vordersitzen, das Blinkergeräusch ist nervig wie bei den Franzosen, am Handbremshebel kann man sich leicht den Daumen einklemmen, die Klimaanlage merkt sich bis zum nächsten Motorstart nicht, dass sie ausgeschalten ist, und beim Arm-aus-dem-Fenster-Hängen drückt man den Türsperrzapfen rein, man muss ihn dann mit der Hand wieder rausziehen, weil sich die Sperre beim Türöffnen nicht von selbst löst. Eine Schrulle, die echt super ist, ist das „Night Panel“: Auf Knopfdruck wird die ganze Armaturentafel dunkel – bis auf den Tacho. Nachts sehr entspannend für die Augen.

Mehr über den 9-3 SportCombi siehe Linkbox! Und die BioPower-Motoren gibt es übrigens für die ganze Modellpalette, als 2.0t mit 180 PS und 2.3t mit 210 PS.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele