Größer wohnen

VW macht den Crafter zum California-Campingbus

Motor
11.08.2017 20:05

Make California great again! VW scheint den Wunsch vieler Campingbus-Fans wahr zu machen und einen Camper auf Basis des Transporters Crafter zu bringen. Zum Düsseldorfer Caravansalon zeigen die Wolfsburger (bzw. Hannoveraner) schon mal eine Studie namens California XXL. Die dürfte vom fertigen Produkt nicht mehr weit entfernt sein.

(Bild: kmm)

California ist seit 1989 die Bezeichnung für verwohnraumte VW-Busse, vulgo Bullis. Zunächst wurden die von Westfalia gebaut, seit 2004 stammen sie aus dem Hause VW und werden in Hannover gefertigt. Auch den aktuellen VW T6 gibt es als California.

Nun kommt also erstmals ein großer Camper von VW. Das bot sich an, weil der Crafter ja neuerdings ein eigenständiges Volkswagen-Produkt ist, keine Kooperation mit Daimler. Mit beinahe Pkw-artigem Fahrverhalten und einer ganzen Reihe Assistenzsysteme gibt er eine ideale Basis ab.

Das Karosserie- und Interieurlayout schafft Raum im California XXL, zum Beispiel für ein rund zwei Meter langes Komfortbett. Dazu erlaubt ein abgetrennter, großzügiger Wohnraum erstaunliche Bewegungsfreiheit. Hier bieten eine Sitzbank und die um 180 Grad drehbaren Vordersitze reichlich Platz. Typisch zweckgerichtet und praktisch durchdacht wie im California sind die Küche samt zweiflammiger Kochstelle sowie der Kühlschrank, die Spüle und die erweiterbare Arbeitsfläche. Auch eine Nasszelle mit Dusche und WC ist an Bord.

Selbst bei einer Höhe von 2,90 Meter soll der cw-Wert dank eines ausgefeilten Aerodynamikkonzeptes (u.a. spezielle Einzüge im komplett neu designten Hochdach) im günstigen Bereich des konventionellen Crafters bleiben. Nun darf man gespannt sein - auf das Serienfahrzeug. Denn nur das zählt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele