World Car Awards

Weltweit gewählt: Das sind die Autos des Jahres

Motor
13.04.2017 09:29

Bei den World Car Awards gibt es 2017 zum zweiten Mal in Folge einen Doppelsieger: Der Jaguar F-Pace, das erste SUV der britischen Marke, errang den Titel als "World Car of the Year" wie auch die Trophäe für das "World Car Design of the Year". Die Ergebnisse des größten Automobilawards der Welt wurden im Rahmen der New York Auto Show bekannt gegeben.

(Bild: kmm)

In der Hauptrubrik verwies der ebenso sportliche wie hochbeinige Brite seine deutschen Konkurrenten Audi Q5 und VW Tiguan auf die Plätze. Mercedes S-Klasse Cabrio und Toyota C-HR hatten letztlich das Nachsehen beim Design.

Jaguar F-Pace
Der Doppelsieg ist Ausdruck des extremen Erfolgs der Marke, die sich seit der Übernahme durch den indischen Tata-Konzern blendend entwickelt und derzeit sogar die am schnellsten wachsende in Europa überhaupt ist. Und der Jaguar F-Pace hat daran maßgeblichen Anteil, weil er im nach wie vor boomenden SUV-Segment voll abräumt: Fast jeder zweite verkaufte Jaguar ist ein F-Pace (45 Prozent)!

Das britische "Performance-SUV", wie es der Hersteller nennt, wird in Österreich zu Preisen ab 46.180 Euro angeboten, mit Motoren vom 163-PS-Vierzylinder bis zum 380-PS-Sechszylinder.

Mercedes E-Klasse holt den Luxus-Titel
World Luxury Car of the Year ist die Mercedes E-Klasse. Damit avancieren die Stuttgarter beinahe zum Dauersieger in dieser Kategorie - es ist der dritte Titel, nach S-Klasse 2014 und S Coupé 2015. Neben dem Coupé gab es damals noch wie weitere Siege für Daimler: Die C-Klasse wurde als World Car of the Year ausgezeichnet, der Mercedes-AMG GT als World Performance Car.

Die E-Klasse setzte sich aktuell auch gegen den gefeierten direkten Konkurrenten, den 5er-BMW, wie auch gegen den Volvo S90/V90 durch.

Porsche Boxster: Vier Zylinder für ein Hurra
Ausschließlich Vierzylinder-Boxer-Motorern sind für den neuen Porsche 718 Boxster/Spyder erhältlich - seinem Ruhm tut das keinen Abbruch. Der Zuffenhäuser erntet den Titel "World Performance Car of the Year" und schlägt dabei im Endspurt so honorige Boliden wie Audi R8 Spyder und McLaren 570S aus dem Rennen.

Toyota Prius Prime: Angesteckt zum Titel
World Green Car of the Year ist ein Japaner: der Toyota Prius Prime, also die Plug-in-Version von Toyotas erfolgreichem Hybriden. Auf den Plätzen folgen Chevrolet Bolt/Opel Ampera-e und Tesla Model X.

BMW i3: Mit Reichweite zum Urban-Titel
Die Kategorie "World Urban Car of the Year" wurde für die aktuelle Wertung neu eingeführt - erster Preisträger ist der BMW i3 in der neuen Version mit 94-Ah-Akku. Damit kommt er auf eine Normreichweite von 300 km. Mit seiner umweltfreundlichen Herstellungs-/Bauweise und seinem geringen Gewicht wäre er auch ein tauglicher Green-Car-Anwärter.

Größter Auto-Award der Welt
Die World Car Awards befinden sich in ihrem dreizehnten Jahr. Der unabhängigen Jury gehören 75 Juroren aus 23 Ländern an, darunter krone.at-Auto&Motorrad-Chef Stephan Schätzl als einziger Vertreter aus Österreich. Nach einer Studie des Marktforschungsinstituts Prime Research sind die World Car Awards weiterhin der reichweitenstärkste Auto-Award der Welt.

Einen Doppelsieg gab es erstmals vergangenes Jahr: Der Mazda MX-5 holte - ebenso wie dieses Mal der Jaguar F-Pace - den Titel als Auto des Jahres sowie für das Design.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele