Förderung kassieren

So kommen Sie zum Handwerkerbonus

Wohnkrone News
15.05.2017 08:08

Wer Haus oder Wohnung renoviert, kann sich 20 Prozent der Handwerkerkosten, maximal aber 600 Euro, über den Handwerkerbonus zurückholen. Gefördert werden nur Arbeits- und Fahrtkosten, aber keine Ausgaben für Material. Im nächsten Jahr könnte der Handwerkerbonus bereits wieder abgeschafft werden.

Mit dem Antrag des Handwerkerbonus sollte man sich zur Sicherheit nicht zu lange Zeit lassen. Die Förderung gibt es nur, solange das Geld reicht. Eine Aufstockung des 20-Millionen-Euro-Budgets ist nicht geplant. "Anfang Mai waren noch rund neun Millionen Euro verfügbar", betont Reinhard Kainz von der Wirtschaftskammer. Heuer könnte die letzte Chance sein. Finanzminister Hans Jörg Schelling hat angekündigt, den Bonus nächstes Jahr zu streichen.

Gefördert werden nur Renovierungs- und Modernisierungsmaßnahmen für Wohnobjekte in Österreich. Handwerkerkosten für den Neubau eines Hauses werden nicht gefördert, ebenso wenig wie Arbeiten rund um das Haus, etwa im Garten oder in der Garage.

Beantragung durch Eigentümer und Mieter möglich
Die Arbeitsleistung auf der Handwerkerrechnung muss mindestens 200 Euro (ohne Umsatzsteuer) betragen. Erst wenn man die Rechnung bezahlt hat, kann man den Bonus beantragen. Der Antrag kann über jede Bausparkasse gestellt werden. Pro Jahr und pro Antragsteller kann nur ein Antrag eingereicht werden. Betriebe können keinen Antrag stellen, nur Privatpersonen. Ob man Eigentümer oder Mieter des Wohnobjekts ist, spielt für den Antrag hingegen keine Rolle.

Laut Wirtschaftskammer wird der Handwerkerbonus vor allem in der Steiermark, Ober- und Niederösterreich in Anspruch genommen. In den übrigen Bundesländern scheint sich die Förderung bei Sanierern und Handwerkern noch zu wenig herumgesprochen zu haben.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele