Nach Nova Rock:

Helfer ziehen positive Bilanz

Burgenland
19.06.2017 13:17

Alle Hände voll zu tun hatten die Sanitäter des Roten Kreuzes beim diesjährigen Nova Rock Festival in Kittsee. An vier Tagen strömten rund 225.000 Menschen auf das Gelände, der Alkohol floss reichlich. Da blieben Blessuren und Kreislaufprobleme natürlich nicht aus. Zwei illegale Drohnen sorgten zudem für Aufregung.

"Wir haben an den vier Festival-Tagen insgesamt 2938 Patienten versorgt", zieht Thomas Horvath vom Roten Kreuz eine positive Bilanz. "Das sind zwar etwas mehr als voriges Jahr, aber auch die Zahl der Besucher ist gestiegen", heißt es. Erfreulich sei gewesen, dass es weniger Kreislaufprobleme und Sonnenbrände gegeben habe. "Das hatte sicher damit zu tun, dass es nicht ganz so heiß war", attestiert Horvath. Im Wesentlichen mussten die Retter kleinere Blessuren und Erkrankungen versorgen. In 122 Fällen war jedoch der Transport ins Krankenhaus unvermeidbar.

Nur wenige Einsätze waren kritisch: "In einem Fall hatten wir einen Herrn mit einem schweren allergischen Schock, der vom Notarzt noch vor Ort mit Medikamenten behandelt wurde."

Polizeisprecher Helmut Greiner lobte die Zusammenarbeit der Einsatzkräfte: "Die Kooperation von Polizei und Rotem Kreuz hat ausgezeichnet funktioniert. Ich danke den Kolleginnen und Kollegen dafür."

Kurzzeitig Aufregung gab es bei allen Einsatzkräften, als zwei Drohnen illegal über Publikum und Bühne flogen. Polizeisprecher Helmut Greiner: "Die Besitzer wurden ausgeforscht und angezeigt." Ihnen droht eine hohe Geldstrafe.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 20°
stark bewölkt
4° / 19°
stark bewölkt
3° / 21°
wolkig
4° / 21°
wolkig
3° / 19°
wolkig



Kostenlose Spiele