Mehrere Wochen lang

Android-Trojaner verbarg sich im Google Play Store

Web
10.03.2017 12:14

Forscher des IT-Sicherheitsunternehmens Checkpoint Security haben im Google Play Store einen neuen Schädling entdeckt, der sich wochenlang äußerst geschickt vor Googles Virenscannern versteckt und Android-Geräte mit Werbe-Malware namens "Skinner" infiziert hat. Die App war als Spiel getarnt und ging bei der Infektion von Geräten äußerst behutsam vor.

Obwohl Google seinen Play Store nach Kräften vor Malware schützt, gelingt es Cyberkriminellen immer wieder, dem Internetgiganten Viren unterzujubeln, die dann über den Play Store verteilt werden. Jüngstes Beispiel ist der Android-Trojaner "Skinner", der sich in einem Game versteckt hat und laut einem "Heise Security"-Bericht mehr als 10.000 Mal heruntergeladen wurde.

"Skinner" zeigt die Tricks der Cyberkriminellen
Google hat die Malware zwar aus dem Play Store entfernt, sie ist aber ein gutes Beispiel dafür, mit welch fortschrittlichen Methoden die Cyberkriminellen ihren Schadcode vor Scannern verbergen. "Skinner" soll erkennen, ob er in einem Emulator oder Debugger ausgeführt wird, um zu gewährleisten, dass gerade kein Virenscan stattfindet. Die Malware scannt das infizierte Gerät auf andere Apps, um sicherzustellen, dass es sich wirklich um ein privat genutztes Smartphone handelt.

Stellt "Skinner" fest, dass er tatsächlich unentdeckt auf ein Smartphone gelangt ist, geht der Trojaner immer noch sehr gefinkelt vor. Geld verdienen seine Hintermänner, indem ihr Schadcode Werbung einblendet - allerdings nicht wahllos, sondern so gezielt, dass es kaum auffällt. Der Trojaner scannt, welche App gerade läuft, und zeigt zum Zweck der App passende Reklame an. In der Telefon-App wird so beispielsweise Werbung für Smartphones angezeigt, in anderen Apps gibt es andere thematisch passende Anzeigen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele