Aus NSA-Portfolio

China: USA tragen Mitschuld an “WannaCry”-Virus

Web
18.05.2017 07:10

Chinesische Staatsmedien haben die USA im Zusammenhang mit dem weltweiten Hackerangriff scharf kritisiert. Der US-Geheimdienst NSA sollte einen Teil der Verantwortung für den Angriff mit der Erpressersoftware "WannaCry" übernehmen, die seit dem Wochenende mehr als 300.000 Computer in 150 Ländern erfasst und blockiert hat, schrieb die Zeitung "China Daily".

Experten gehen davon aus, dass das Schadprogramm auf einem von der NSA entwickelten Instrument basiert, das von Hackern entwendet und im Internet präsentiert wurde. In China sollen allein bis Samstag mehr als 30.000 Unternehmen und Einrichtungen betroffen gewesen sein. Die chinesische Bankenaufsicht kündigte nun an, die Schutzvorkehrungen der Finanzinstitute zu stärken.

Die Zeitung warf den USA zudem vor, globale Bemühungen für gemeinsame Maßnahmen zur Abwehr von Cyber-Attacken zu behindern und in der Frage mit zweierlei Maß zu messen.

Dabei verwies sie auf die geschäftlichen Beschränkungen, die dem chinesischen Telekomausrüster Huawei in den USA aus Gründen der nationalen Sicherheit auferlegt worden seien. Bisher unbekannte Hacker hatten mit Hilfe von "WannaCry" weltweit Computer gekapert und für eine Freigabe Lösegeld gefordert. Einige Experten vermuten Nordkorea dahinter.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele