HUD-Display und mehr

CrossHelmet: Der wohl smarteste Motorradhelm

Elektronik
19.09.2017 10:15

Bei hohen Geschwindigkeiten auf den Tacho oder das Navi zu schauen - für Motorradfahrer stellt das ein nicht unerhebliches Sicherheitsrisiko dar. Abhilfe verspricht der CrossHelmet mit integriertem Head-Up-Display. Doch der smarte Motorradhelm kann noch mehr.

Der CrossHelmet soll der bislang smarteste Motorradhelm sein, versprechen seine Macher vom japanischen Start-up Borderless. Das kommt offenbar an: Das anvisierte Spendenziel von 100.000 US-Dollar wurde auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter längst übertroffen. Aktuell (Stand Dienstagvormittag) hält der Spendenzähler bei über 266.000 US-Dollar, sodass dem geplanten Verkaufsstart des Helmes im Oktober kommenden Jahres nichts mehr im Wege zu stehen scheint.

Doch was macht den CrossHelmet nun so smart? Da wäre zum einen das integrierte Head-Up-Display, das fahrrelevante Informationen, aber auch Wetter- und Temperaturdaten oder die geplante GPS-Route direkt im Sichtfeld des Fahrers einblendet, sodass der Blick auf der Straße bleibt.

Ebenfalls smart: Eine integrierte Rückkamera erweitert das mit 170 Grad ohnehin schon sehr große Sichtfeld zu einem 360-Grad-Rundumblick und sorgt so für zusätzliche Sicherheit. Dies gilt auch für seitlich am Helm angebrachte LEDs, die gerade jetzt im Herbst und Winter bessere Sichtbarkeit versprechen.

Eine eingebaute Rauschunterdrückung soll zudem Umwelt-, Wind-, Motor- oder Straßenlärm herausfiltern - also Geräusche, die laut Borderless verstärkt zur Ermüdung des Fahrers beitragen. Im Gegenzug finden Musik oder auch eingehende Telefonate drahtlos via Bluetooth (iOS, Android) ihren Weg vom Smartphone zum Ohr des Fahrers. Eine seitlich am Helm angebrachte Touch-Oberfläche ermöglicht die Gestensteuerung des Mobilgeräts.

Und wer mehrere Freunde mit einem CrossHelmet sein Eigen nennt, soll über diesen auch Gruppengespräche führen können und etwa den aktuellen Aufenthaltsort sowie Bilder und Videos mit den Freunden teilen können. Kosten für den smarten Helm: etwa 1800 Dollar, umgerechnet rund 1500 Euro.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele