Innere Sicherheit

Drohnen-Boom: Polizei warnt vor zunehmender Gefahr

Elektronik
07.02.2017 09:17

Die deutsche Polizei rechnet in den kommenden Jahren mit zahlreichen zusätzlichen Einsätzen durch den Boom bei privaten Drohnen. Die Zahl ziviler Drohnen in der Bundesrepublik werde sich nach Schätzungen in den nächsten drei Jahren auf 1,2 Millionen verdreifachen, sagte Thomas Hampel, Inspekteur der Bayerischen Polizei, am Montag bei einer Tagung zur Drohnenabwehr in Kaufbeuren im Allgäu.

"Das ist ein bedeutendes Thema für den Bereich der inneren Sicherheit", sagte Hampel. Mit Drohnen könnten zahlreiche Straftaten begangen werden. "Es beginnt mit dem einfachen Ausspähen der Nachbarn." Insbesondere der Missbrauch durch Terroristen sei eine Herausforderung für die Sicherheitsbehörden. "Die technologische Entwicklung ist rasant", meinte Hampel.

Verstärkt kommt es auch zu Unfällen durch abgestürzte Drohnen. Erst vor wenigen Tagen stieß auf dem Münchner Autobahnring eine Autofahrerin mit einer falsch gelandeten Drohne zusammen. Im November schlug im Olympiapark in München eine Drohne neben einer Familie ein. In Österreich läuft derzeit ein Forschungsprojekt zu den Sicherheitsauswirkungen des Drohnen-Booms, von dem es aber noch keine Ergebnisse gibt.

Die Deutsche Telekom bietet seit wenigen Wochen ihren Kunden ein "Drohnenschutzschild" an. Unternehmen könnten sich gegen Industriespionage schützen und bei Großveranstaltungen wie Fußballspielen könnten Drohnen-Angriffe abgewehrt werden, berichtete ein Vertreter des Unternehmens bei der Tagung. Bisher habe die Telekom rund 90 Kunden für das Abwehrsystem.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele