"Gift" für Rechner

Entwickler: “Schalten Sie Ihren Virenschutz ab!”

Digital
30.01.2017 10:56

"Kaufen Sie keine Antivirus-Software, und wenn Sie bereits eine haben, deinstallieren Sie sie!" Mit dieser Forderung macht Robert O'Callahan von sich Reden. Der Entwickler war 16 Jahre lang für Mozilla tätig, ehe er die Organisation im Vorjahr verließ. Nun könne er mit der Wahrheit über Antivirus-Software herausrücken, so O'Callahan in einem Blogeintrag.

Sicherheitssoftware schade mehr als dass sie nütze, schreibt O'Callahan und führt dafür gute Gründe an. Einerseits sei Antivirus-Software selbst fehlerhaft und daher anfällig für Angriffe von außen. Viel schlimmer sei andererseits jedoch, dass diese Programme mit ihrem schadhaften Code das "Software-Okösystem" auf dem Rechner "vergiften" würden, indem sie Anwendungen etwa daran hinderten, kritische Updates zu installieren. Viel Entwicklungszeit gehe deshalb dafür drauf, die durch Antivirus-Software verursachten Probleme zu beheben. Zeit, die eigentlich dafür verwendet werden könnte, das eigene Produkt zu verbessern.

Das - laut O'Callahan - Dilemma: Viele Softwarehersteller seien auf Kooperationen mit den Anbietern von Sicherheitssoftware angewiesen und trauten sich deshalb nicht, offen über die Problematik zu sprechen. "Als Entwickler kann man den Nutzern nicht sagen, dass sie ihren Virenschutz abschalten sollen, denn falls etwas Schlimmes passieren sollte, dass durch den Virenschutz hätte verhindert werden können, bekommt man dann die Schuld."

Eine Ausnahme in puncto Virenschutz macht O'Callahan allerdings: Microsofts Windows Defender müssten Nutzer nicht deaktivieren, da dieser in einer umfassender Sicherheitskonzept integriert sei.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)
Kreuzworträtsel (Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)



Kostenlose Spiele