Mit Pistole bedroht

Frau misshandelt: Smarter Lautsprecher ruft Cops

Elektronik
10.07.2017 09:50

Eine Frau im US-Bundesstaat New Mexico verdankt ihr Leben möglicherweise einem vernetzten Lautsprecher. Als ihr Freund sie mit einer Waffe bedrohte und fragte, ob sie die Polizei gerufen habe, interpretierte der intelligente Lautsprecher im Haus dies als Befehl, selbige zu rufen. Die Ordnungshüter kamen rechtzeitig, konnten die Frau und ihre Tochter vor dem Gewalttäter retten.

Der intelligente Lautsprecher - um welches Modell es sich handelt, ist nicht bekannt - "hat möglicherweise ein Leben gerettet", lobte Sheriff Manuel Gonzales das elektronische Gerät nach dem Polizeieinsatz.

Waffe stellte sich als illegal heraus
Der Freund der Frau hatte sie mit einer Waffe bedroht - einer illegalen Waffe, wie sich nach dem Erscheinen der Polizei herausstellen sollte. Die Beamten entwaffneten den Mann und verhafteten ihn. Gegen ihn wird nun Anklage wegen häuslicher Gewalt, Körperverletzung und unerlaubtem Waffenbesitz erhoben.

Der Fall zeigt, wozu intelligente Lautsprecher wie Amazon Echo, Google Home oder Apples Neuheit Homepod fähig sind. Weil sie ihre Umgebung permanent belauschen, können sie bei Notfällen Hilfe rufen und Leben retten. Auch als Zeugen könnten sie sich gut machen. Die Geräte könnten allerdings auch zum lästigen Störenfried für die Polizei werden.

Auch falscher Alarm denkbar!
Wie das IT-Portal "Engadget" berichtet, könnten vernetzte Lautsprecher - wie bereits geschehen - etwa auf Filme und Serien im Fernsehen reagieren und ein ungewolltes Eigenleben entwickeln.

Einen Vorgeschmack auf solche Probleme gab es bereits: In den USA hat ein Nachrichtensprecher versehentlich Massenbestellungen via Amazon Echo ausgelöst, Googles Lautsprecher Home wurde von einem Burger-King-Werbespot aktiviert. Da ist es nicht mehr weit zum automatisierten falschen Alarm.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele