Datenklau

GMX warnt vor Phishingversuchen per SMS

Web
13.04.2017 09:38

Der E-Mail-Anbieter GMX warnt vor Phishing-SMS, die derzeit in seinem Namen verschickt werden. Internetkriminelle versuchten damit, Nutzer auf eine gefälschte Website des Anbieters zu locken, um dort Daten wie zum Beispiel Passwörter zu erbeuten, so das Unternehmen in einer Mitteilung.

"Ihr Konto wurde im Prüfungsprozess nicht freigegeben, Um die Aussetzung zu vermeiden melden Sie sich bitte bei Ihrem Konto an", heißt es in der SMS, mit der Handynutzer in die Falle gelockt werden sollen. Wer eine solche Nachricht erhalte, sollte sie sofort löschen, empfiehlt GMX.

Die gefälschte Website, zu der man über die SMS gelangt, hat der E-Mail-Anbieter laut eigenen Angaben bereits den Betreibern von Anti-Phishing-Listen gemeldet, sodass sie von Browsern geblockt werden können.

Dass es sich bei dieser um eine Fälschung handelt, sei an der falschen URL (//anmelden.gmx-dc.com/…) und der fehlenden SSL-Verschlüsselung zu erkennen. Die fehlerhafte Rechtschreibung sei ebenfalls ein Zeichen dafür, dass die Nachricht ein Phishing-Versuch ist, so GMX.

Das Unternehmen betonte, dass alle Seiten, auf denen man sich bei GMX in sein Postfach einloggen könne, stets SSL-verschlüsselt seien. Browser wie Chrome und Firefox wiesen deutlich in der Adressleiste und im Formular auf eine fehlende Verschlüsselung hin.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele