Führerscheinentzug

Handy am Steuer: Italien plant Strafverschärfung

Motor
20.07.2017 17:00

Immer mehr Unfälle auf italienischen Straßen werden von Autofahrern verursacht, die sich durch Smartphones ablenken lassen. Mit strengeren Kontrollen und Strafen will Italien das Problem bekämpfen. Wer künftig sein Smartphone oder ein artverwandtes Gerät im Straßenverkehr benutzt, soll mit Führerscheinentzug von drei bis zu sechs Monaten bestraft werden, geht aus einem Vorschlag hervor, der zurzeit im Parlament diskutiert wird.

(Bild: kmm)

Die Geldstrafen für das Telefonieren am Steuer werden indes bis auf 1.282 Euro erhöht. Die strengeren Maßnahmen seien notwendig geworden, da immer mehr Unfälle von Autofahrern verursacht werden, die von Smartphones abgelenkt waren, sagte Vize-Verkehrsminister Riccardo Nencini. Die italienische Straßenverkehrsordnung sieht einen Führerscheinentzug derzeit nur dann vor, wenn man binnen zwei Jahren zwei Mal beim Hantieren mit dem Smartphone am Steuer erwischt wird.

Früher diente das Handy allenfalls zum Telefonieren, doch mit zunehmender Digitalisierung und verbesserter Technik sind die Geräte zum ständigen Begleiter von Autofahrern geworden. Immer mehr Autofahrer verschicken SMS, lesen E-Mails, chatten auf sozialen Netzwerken oder machen Selfies. Dabei richten sie mehrere Sekunden lang den Blick von der Straße, was oft dramatisch endet, wie auch dieser jüngst in Südafrika veröffentlichte Spot zeigt:

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele