Wieder vor Kurz

HC Strache: 40.500 Facebook-Fans an nur einem Tag

Web
08.09.2017 14:09

Während die FPÖ in den Wahlumfragen deutlich hinter der ÖVP liegt, hat FP-Chef Heinz Christian Strache Außenminister Sebastian Kurz auf Facebook wieder überholt. Auffällig ist allerdings, dass Strache allein am Donnerstag auf einen Schlag mehr als 40.500 Fans zulegte. Dass es sich dabei um gekaufte Follower handeln könnte, weist die FPÖ zurück.

Von allen österreichischen Spitzenpolitikern verfügen Kurz und Strache über die meisten Fans auf Facebook, wobei Kurz zuletzt stark aufholen und Strache vor einer Woche sogar überholen konnte. Seit Donnerstag liegt Strache nun wieder vorne: mit 723.000 Fans gegenüber Kurz' 690.000.

Am Rande einer Pressekonferenz zeigte sich Strache erfreut über die "große Unterstützung" auf Facebook. Zum ungewöhnlich großen Fan-Zuwachs merkte Strache an, seine Facebook-Seite werde von Experten geprüft und es werde bestätigt, dass es sich um reale Accounts und User handle. Bei seinen Mitbewerbern gebe es hingegen "zig tausende Fake-Accounts".

40.500 neue Fans an nur einem Tag?
Auffällig ist dennoch, dass die Zahl der Strache-Fans an diesem einen Tag um mehr als 40.500 zulegte. Dass es sich dabei um gekaufte Fans handeln könnte, weist FP-Generalsekretär Harald Vilimsky allerdings entschieden zurück.

Er erklärt den Sprung in einer Aussendung so: "Neben dem organischen Zuwachs, der über viele Jahre konstant im Aufwind ist, gibt es immer wieder auch die Zusammenführung mit HC-Fanseiten, was kleine Schübe bringt." Konkret habe man zwei besonders große Fan-Seiten mit der offiziellen Strache-Seite fusioniert.

Um welche Fan-Seiten es sich dabei gehandelt hat, wollte Vilimsky allerdings nicht sagen: Es seien private Seiten gewesen, "die ich jetzt nicht ins Licht der Öffentlichkeit ziehen möchte", argumentierte er. Im Hinblick auf die Fusion sei von Facebook über zwei Wochen geprüft worden, "ob nicht Schabernack betrieben wird". Es habe also eine "strenge Prüfung" gegeben und es handle sich um einen "üblichen Vorgang", versicherte Vilimsky.

Größter Fan-Zuwachs seit Jahresbeginn
Allerdings handelt es sich bei den neuen Fans vom Donnerstag um den mit Abstand größten Sprung seit Jahresanfang. Wie aus den über die Facebook-Datenschnittstelle (Graph API) zugänglichen Zahlen hervorgeht, hat Straches Account seit Jahresanfang durchschnittlich 742 neue Fans pro Tag gewonnen (ohne die 40.500 vom Donnerstag).

Kurz' Account wächst demnach um durchschnittlich 1100 pro Tag, jener von Bundeskanzler Christian Kern um rund 370. Mit insgesamt rund 212.000 Fans liegt Kern deutlich hinter Strache und Kurz.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele