Streit um Domain

Hervis sichert sich xxl.at vor XXL-Start

Web
22.08.2017 10:19

Noch bevor die norwegische Sportkette XXL überhaupt in Österreich ist, weht ihr schon rauer Wind von der Konkurrenz entgegen: Die Sporthandelskette Hervis sicherte sich drei Domains, die alle den Namen XXL bergen. Wer online xxl.at eintippt, landet bei Hervis.

Dort steht dann "Herzlich willkommen im Hervis XXL Store". XXL sei eine Größenbezeichnung bei Bekleidung, sagt dazu Nicole Berkmann, Sprecherin vom Mutterkonzern Spar. Hervis sei es sinnvoll erschienen, sich die Domain frühzeitig zu sichern. "Sollte jemand etwas dagegen haben, dann sehen wir dem gelassen entgegen", wird Berkmann im "Standard" vom Dienstag zitiert.

Nicht so gelassen sieht das Patrick Verwilligen, Chef von XXL Österreich. Die Kette startet im Herbst mit vorerst zwei Geschäften in Österreich - eines eröffnet in der Shopping City Süd in Vösendorf und eines im Donauzentrum. Verwilligen spricht von einer "Irreführung der Konsumenten". "Einer der Marktführer glaubt offenbar, uns kopieren zu müssen, noch ehe wir überhaupt einen Euro umsetzen", so Verwilligen. Auf Anfragen habe Hervis bisher nicht reagiert. "Wir prüfen nun angemessene rechtliche Schritte."

Der XXL-Österreich-Chef ist aber überzeugt, dass die Kunden die Sachlage durchschauen. Rückblickend sei es aber natürlich ein Versäumnis gewesen, sich Domains nicht rechtzeitig zu sichern, räumt Verwilligen ein. "Uns war wichtig, dass wir nicht mit einem Möbelhändler (XXXLutz, Anm.) verwechselt werden." Mit Kopien habe keiner gerechnet.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele