Das wird teuer!

Intel arbeitet an SSD-“Riegel” mit 1000 Terabyte

Elektronik
09.08.2017 10:26

Intel arbeitet an neuen Flash-Laufwerken mit sagenhafter Speicherkapazität: Auf der Messe Flash Memory Summit in Kalifornien will der Konzern SSD-Module mit einem Petabyte Speicherplatz vorstellen. Das entspricht 1000 Terabyte, also tausendmal Tausend Gigabyte. Für Privatleute sind die Mega-Datenspeicher allerdings nicht gedacht: Mit einem Preis von einer Million Euro richten sie sich an betuchte Firmenkunden.

Wie "Heise" berichtet, werden Intels Monster-SSDs zunächst für den Server-Einschub 1-HE verfügbar sein und deutlich von der Bauform klassischer SSDs abweichen. Bei der Bauform will man sich eher an einem Lineal orientieren und in einem sehr langen Gehäuse möglichst viele Flash-Speicherchips mit hoher Kapazität unterbringen.

Daten landen laut Intel entweder auf NAND-Flash-Speicher oder auf der neuen Entwicklung 3D XPoint, die noch einmal ein ganzes Stück flotter als der ohnehin schon sehr schnelle Flash-Speicher sein soll und bei der Geschwindigkeit fast mit flüchtigem Arbeitsspeicher mithält.

Interessant sind Intels extrem kapazitätsstarke SSD-Riegel, die optisch an ein Lineal erinnern, vor allem für betuchte Firmenkunden. Davon ausgehend, dass langlebiger Flash-Speicher für Unternehmen aktuell etwa einen Euro pro Gigabyte kostet, dürfte die Petabyte-SSD dem Bericht zufolge eine Million Euro kosten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele