Im Schadensfall

iPhone 8: Kaputte Rückseite teurer als LCD-Tausch

Elektronik
25.09.2017 10:10

Erstmals seit dem iPhone 4 kommt Apples iPhone in der achten Generation wieder mit Glas- statt Metallrückseite daher. Dadurch lässt sich das Gerät jetzt kabellos laden, es kann aber bei Stürzen auch leichter Schaden nehmen, immerhin kann nicht mehr nur das Display, sondern auch die Rückseite zerspringen. Tritt dieser Fall ein, wird es ärgerlich: Die Reparatur der Glasrückseite ist nämlich sogar teurer als der Tausch eines defekten Displays.

Wie das IT-Portal "The Verge" berichtet, verlangt Apple selbst die höheren Reparaturkosten für die zersprungene Glasrückseite. Während ein defektes Display im Zuge des hauseigenen Garantie- und Reparaturprogramms AppleCare+ in den USA für 29 US-Dollar getauscht werde, zahle man für die Reparatur einer zersprungenen Glasrückseite 99 US-Dollar plus Steuer.

Reparaturen ohne AppleCare werden teuer
Wer sich beim Kauf für Apples kostenpflichtiges AppleCare-Programm (130 US-Dollar beim iPhone 8, 150 Dollar beim iPhone 8 Plus) anmeldet, kann während der Lebensdauer seines iPhones zweimal den vergünstigten Reparatursatz von 30 bzw. 100 US-Dollar in Anspruch nehmen. Kommt es ein drittes Mal zu einem Gebrechen, wird es richtig teuer: Dann kosten die Reparaturen 350 (iPhone 8) bis 400 (iPhone 8 Plus) US-Dollar.

iPhone X: Reparaturen wohl noch teurer
Beim iPhone X mit seinem fast randlosen OLED-Display könnten Reparaturen noch teurer werden. Hier soll schon die AppleCare-Garantieerweiterung mit 200 US-Dollar zu Buche schlagen, heißt es im Bericht. Und auch die Preise für Reparaturen dürften höher ausfallen - vor allem beim Display, immerhin setzt Apple bei seinem neuen iPhone X erstmals auf moderne OLED-Displays, die teurer in der Produktion sind als die bisher genutzten LCD-Bildschirme.

iFixIt-Rating: Nur eingeschränkt reparierbar
Die Preise für iPhone-Reparaturen haben freilich nicht nur teure Komponenten, sondern auch eine generell schlechte Reparierbarkeit zum Grund. Beim Reparaturdienstleister iFixIt stellt man dem iPhone 8 mit sechs von zehn möglichen Punkten ein durchwachsenes Ergebnis bei der Reparierbarkeit aus. Dort wird auch explizit darauf hingewiesen, dass die Glasrückseite nur schwer zu tauschen sei und man nicht so recht an ihre Robustheit glaube.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele