Erlaubnis erteilt

Musk will Hyperloop von N.Y. nach Washington bauen

Wissenschaft
21.07.2017 07:31

Tesla- und SpaceX-Gründer Elon Musk will laut eigenen Angaben eine mündliche Regierungszusage für den Bau eines sogenannten Hyperloop zwischen New York City und Washington D.C. erhalten haben. Für die rund 370 Kilometer vom Zentrum New Yorks ins Zentrum Washingtons über Philadelphia und Baltimore bräuchte es dann nur 29 Minuten, twitterte der Unternehmer am Donnerstag.

Die Bau-Erlaubnis habe er für die Firma "The Boring Co" erhalten, so Musk in einem weiteren Tweet. Der 46-Jährige hatte die Firma kürzlich gegründet, um Transporttunnels zu bauen. Beim Hyperloop handelt es sich um ein futuristisches Hochgeschwindigkeits-Transportsystem nach dem Konzept der Rohrpost - allerdings für Menschen.

Der gebürtige Südafrikaner Musk hatte seine Vision des Hyperloop vor vier Jahren vorgestellt. Er ist durch seine hochambitionierten Projekte zu einem Guru der High-Tech-Welt geworden. Seine Tesla- Elektroautos gehören zu den innovativsten Fahrzeugen weltweit. Auch mit seinem Raumfahrtunternehmen SpaceX, dem es gelungen ist, Trägerraketen und Transporter unbeschadet aus dem Weltall zurückkehren zu lassen, sorgt er für Furore.

Gleich zwei Start-ups arbeiten an Hyperloop
Die Entwicklung von Hyperloop findet jedoch nicht unter Musks Regie statt. Er konzipierte das neue Verkehrssystem von Anfang an als "Crowdfunding"- und "Crowdsourcing"-Projekt, also als Vorhaben, dessen Geldmittel wie Expertise aus den verschiedensten Quellen gespeist werden. Als Folge konkurrieren derzeit zwei Start- ups um die Vorreiterrolle: Hyperloop One, das anfänglich noch Hyperloop Technologies hieß, und Hyperloop Transportation Technologies.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele