"Fangen erst an"

Netflix investiert in europäische Produktionen

Web
01.03.2017 14:05

Im Werben um neue Abonnenten setzt Netflix verstärkt auf den europäischen Markt. 1,75 Milliarden Dollar (1,65 Milliarden Euro) habe der US-Streamingdienst seit 2012 in europäische Eigen- und Koproduktionen investiert, sagte Netflix-Chef Reed Hastings am Mittwoch bei einem Presse-Event in Berlin. "Und wir fangen gerade erst an."

Mehr als 90 europäische Produktionen befinden sich aktuell in verschiedensten Entwicklungsphasen, wobei man diese nicht nur für ein europäisches Publikum kreiert. "Zwei Drittel der Seher kommen außerhalb von Europa - aus Nordamerika, Asien", so Hastings, der den Erfolg von Netflix darin begründet sieht, "erkannt zu haben, dass das Internet das Fernsehen revolutionieren wird". "Produzenten haben Zugang zu einem globalen Publikum. Und Menschen können entscheiden, wo und wie sie Inhalte sehen."

Seit fünf Jahren ist die Online-Videothek in Europa aktiv, seit Herbst 2014 auch in Österreich. Zu den aktuell 13 angebotenen Sprachen in Europa kommen bis Jahresende Rumänisch und Griechisch hinzu, kündigte Hastings an. Der Blick über den Atlantik hinaus macht Sinn: 5,12 Millionen der insgesamt sieben Millionen Neukunden, die allein im vierten Quartal des Vorjahres dazugewonnen werden konnten, leben außerhalb der USA. Demnächst werde man bei den Abonnentenzahlen die 100-Millionen-Marke knacken.

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