Beim Mobilfunker Drei ist es am Freitagmorgen in ganz Österreich zu Netzstörungen gekommen. Tausende Kunden waren vom Internet abgeschnitten. Seit etwa sieben Uhr funktioniert das Netz laut Drei wieder normal, der Mobilfunker hat sich bei den Kunden entschuldigt.
Die Störung sei in der Nacht von Donnerstag auf Freitag aufgetreten und betraf das Datennetz, meldet Drei in einem Facebook-Posting. Zahlreiche Kunden konnten durch die Panne keine Online-Dienste in Anspruch nehmen. Telefonie und SMS waren nach offizieller Darstellung nicht betroffen.
Drei hat sich bei den betroffenen Kunden per Facebook-Posting entschuldigt. Seit etwa sieben Uhr Früh funktioniere das Datennetz wieder wie vorgesehen, heißt es vom Mobilfunker. Der Störungs-Monitor allestörungen.at erfasst allerdings auch Freitagmittag noch Berichte über Probleme.
Kunden berichten immer noch über Probleme
Einige Kunden berichteten über größere Probleme, als vom Mobilfunker beschrieben. Auf der Facebook-Seite von Drei klagt eine Kundin etwa, sie sei hochschwanger zuhause gesessen und habe mit ihrem Handy über Stunden nicht telefonieren können. Andere beklagen, dass es auch Freitagvormittag noch zu Ausfällen kam.
Drei rät Nutzern, die immer noch mit Verbindungsschwierigkeiten kämpfen, ihr Smartphone neu zu starten und sich auf diese Weise neu ins Netz einzuwählen. Das solle etwaige noch vorhandene Probleme endgültig beheben.
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.