Spiele-Vorschau

Neue Games im Jänner: Von gruselig bis kunterbunt

Spiele
01.01.2017 09:00

Das Spielejahr 2017 nimmt nur langsam Fahrt auf, die Zahl hochkarätiger Neuerscheinungen ist im Jänner nämlich gering. Die eine oder andere lang erwartete Perle kommt aber trotzdem. Vor allem Freunde gruseliger Horror-Abenteuer dürften dank "Resident Evil 7" auf ihre Kosten kommen. Alle wichtigen Gaming-Neuheiten im Jänner sehen Sie in unserer Übersicht.

Der Winterschlaf der Spielebranche - die meisten frischen Blockbuster hat man noch vor dem Weihnachtsgeschäft veröffentlicht - endet am 13. Jänner mit dem Erscheinen eines interessanten 2D-Ballerspiels namens "Rise & Shine". In dem Spiel ballert man sich am PC und der Xbox One in klassischer "Metroid"-Manier durch zweidimensionale Levels voll fieser Feinde. Die Entwickler versprechen überdies eine Fülle witziger Easter-Eggs und Anspielungen auf historische Games.

Am 18. Jänner erscheint mit "Gravity Rush 2" für Sonys PlayStation 4 ein flotter Actiontitel, in dem die Gesetze der Physik nur eine untergeordnete Rolle spielen. In Gestalt der im Comic-Stil gehaltenen Helden Kat und Raven bekämpft der Spieler darin in luftiger Höhe fiese Dämonenhorden.

Am 20. Jänner bringt Kalypso Media mit "Urban Empire" ein interessantes Aufbaustrategiespiel in den Handel, in dem der Spieler nicht einfach nur Städte baut, sondern als Lenker einer Bürgermeister-Dynastie auch alle Facetten der Politik kennenlernt. Städtebau, politische Planung und gesellschaftlicher Fortschritt über mehrere Epochen sollen "Urban Empire" reichlich Tiefgang verleihen. Das Game erscheint für den PC.

Am 24. Jänner erscheint mit "Resident Evil 7: Biohazard" der erste große Horror-Schocker des neuen Jahres. Capcoms für PC, PS4 und Xbox One erscheinendes Action-Adventure erzählt im Gegensatz zu früheren Serienablegern keine Zombie-Geschichte, sondern versetzt den Spieler auf das Anwesen der unheimlichen Psycho-Familie Baker in den USA, wo er die grausigen Geheimnisse der mörderischen Sippe ergründen muss. Ebenfalls ein Novum: "Resident Evil 7" wird aus der Ego-Perspektive erlebt und unterstützt Virtual-Reality-Brillen.

Ebenfalls am 24. Jänner veröffentlicht Sega sein Open-World-Mafiaspiel "Yakuza 0" für die PlayStation 4. Das Game versetzt den Spieler ins Tokio der Achtzigerjahre, wo er als aufstrebender Gangster Kazuma Kiryu die japanische Unterwelt aufmischt. Genretypisch gibt's Schießereien und Verfolgungsjagden, zusätzlich haben die Entwickler dem Spiel einen Nahkampf-Part spendiert und etliche Minispiele in Tokios Nachtleben versteckt.

Nach seinem Debut im März 2016 auf der PS Vita feiert das Action-Rollenspiel "Digimon World: Next Order" am 27. Jänner Premiere auf der PS4. Serientypisch schickt es den Spieler in eine digitale, von gut 200 verschiedenen Monster bewohnte Welt, in der er den bösen Machinedramons Einhalt gebieten muss.

PS4- und Xbox-One-Besitzer bekommen am 27. Jänner Gelegenheit, das am PC schon länger verfügbare Aufbauspiel "Valhalla Hills" zu spielen. Der Titel erzählt die Geschichte einer gestrandeten Wikingerhorde, die sich von Insel zu Insel vorarbeitet, um endlich das gelobte Land Walhalla zu erreichen. Spielerisch erinnert Daedalics Game an alte Aufbauspiele wie "Die Siedler II".

Mit "Divide" erscheint am 31. Jänner schließlich ein Sci-Fi-Rollenspiel für den PC und die PS4, das aus der isometrischen Perspektive die ungewöhnliche Geschichte eines Mannes erzählt, der plötzlich von der Gegenwart in eine dystopische Zukunft reist und dort fiesen Mega-Konzernen Einhalt gebieten muss. Dabei hat er die Wahl zwischen brachialer Waffengewalt oder subtilem Schleich-Gameplay, wobei beide Varianten gleichermaßen ans Ziel führen sollen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)
(Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)
Kreuzworträtsel (Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)



Kostenlose Spiele