Mehr Kerne!

Neue Intel-Chips lassen Leistungssprung erwarten

Elektronik
18.08.2017 10:42

Die Konkurrenz in Form von AMD setzt Intel unter Druck - und bringt Konsumenten als erfreulichen Nebeneffekt ein Hardware-Wettrüsten wie schon seit Jahren nicht mehr. Jüngstes Symptom dieses Wettrüstens: Intel will der kommenden achten Generation seiner Core-i-CPUs mehr Prozessorkerne spendieren, und zwar auch den günstigeren i3- und i5-Varianten.

Seit Jahren handelt es sich bei i3-CPUs um Dual- und bei i5-Prozessoren für den Desktop um Quad-Core-Chips. Jetzt erhöht Intel angesichts des erstarkten Rivalen die Kernzahl. Wie das IT-Portal "Golem" unter Berufung auf Trainingsunterlagen für IT-Händler berichtet, will Intel bei der kommenden achten Generation seiner Core-i-Prozessoren - Codename "Coffee Lake" - mehr Kerne ins Spiel bringen, um mit AMDs günstigeren Ryzen-CPUs mitzuhalten.

Konkret sollen alle CPUs zwei Kerne mehr bekommen. Der i3 würde damit vom Dual- zum Quad-Core, i5 und i7 würden vom Quad- zum Hexa-Core - im Fall des i7 inklusive Hyperthreading und Turbo, beim i5 nur mit Turbo. Die zusätzlichen Kerne sollten sich im Alltag vor allem durch eine höhere Multi-Tasking-Leistung bemerkbar machen, der spürbarste Leistungssprung ist beim i3 zu erwarten.

Wirklich überraschend kommt Intels Entscheidung nicht. AMD hat mit seiner Ryzen-Serie stark vorgelegt und sich insbesondere bei der Kernzahl hervorgetan. Der Core-i7-Rivale Ryzen 7 bietet gleich acht CPU-Kerne auf, der i5-Rivale Ryzen 5 kommt mit sechs Kernen, zu denen Intel mit seinen neuen "Coffee Lake"-CPUs nun noch im Herbst aufschließen dürfte.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele