Regale sind leer

Nintendo Switch: Verkaufsrekord und Wucherpreise

Elektronik
08.03.2017 10:07

Nintendo scheint mit seiner modularen Konsole Switch, die daheim am TV-Gerät ebenso wie unterwegs nutzbar ist, offenbar einen Nerv bei den Gamern getroffen. Nur wenige Tage nach dem Start am 3. März gilt die Switch vielerorts als ausverkauft, Nintendo selbst spricht von seinem bisher besten Europastart einer neuen Konsole. Die Folge: Wucherpreise im Online-Handel.

Den Run auf die neue Konsole scheint Nintendo dem zugkräftigen Start-Hochkaräter "The Legend of Zelda: Breath of the Wild" zu verdanken. Das Game habe laut einer Nintendo-Aussendung am Veröffentlichungswochenende die besten Verkaufszahlen seit Beginn der traditionsreichen "Zelda"-Serie eingefahren.

Während der japanische Traditionskonzern den Vergleich mit früheren Konsolenstarts nicht scheut, hält man sich mit der Veröffentlichung harter Zahlen zurück. Die Switch ist also ausverkauft, man weiß aber nicht genau, wie viele Exemplare bisher verkauft wurden. Denkbar, dass Nintendo schlicht nicht genug Geräte für den Marktstart liefern konnte und man den Bedarf nun erst nach und nach befriedigen kann.

Wucherpreise auf eBay und Amazon
Hierzulande ist die Switch jedenfalls tatsächlich vielerorts ausverkauft. Im Einzelhandel findet man die Konsole nicht flächendeckend. Und bei großen Online-Händlern wie Amazon kann man die Switch zwar bestellen, das Lieferdatum ist momentan aber ungewiss. Das nutzen kleinere Händler und Privatpersonen, die einige Geräte ergattern konnten, für Wucherpreise aus.

Auf eBay beispielsweise wird die Konsole momentan zu Preisen im Bereich der 400 Euro gehandelt - 70 Euro über dem Preis, den man üblicherweise im Einzelhandel für die Nintendo Switch bezahlen würde. Manch ein eBay-Händler verlangt gar Preise von 450 bis 500 Euro - immerhin schon inklusive neuem "Zelda".

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele