Kult-Handy

Nokia 3310: Neuauflage des “Arbeitstieres” geplant

Elektronik
14.02.2017 10:49

Rund 17 Jahre nach seiner Veröffentlichung steht das Nokia 3310 offenbar vor einem Comeback: Die finnische Firma HMD Global, die für die nächsten zehn Jahre die exklusiven Rechte an der Marke Nokia hält, soll auf dem Mobile World Congress Ende Februar in Barcelona eine Neuauflage des Kult-Handys präsentieren. Das zumindest behauptet der für gewöhnlich gut informierte Technik-Blogger Evan Blass.

Wie Blass in einem Artikel für venturebeat.com schreibt, soll HMD Global zu der weltgrößten Handymesse mit insgesamt vier neuen Geräten im Gepäck anreisen, darunter neben drei Smartphones auch eine "moderne Version" des Ende 2000 veröffentlichten Nokia-Arbeitstieres 3310, das bei Fans vor allem wegen seiner Unverwüstlichkeit und Ausdauer - die Akkulaufzeit betrug bis zu zehn Tage - beliebt war.

Inwiefern das neue Nokia 3310 modernisiert werden könnte, verrät Blass nicht. Das ursprüngliche Modell verfügte über ein 84 x 48 Pixel großes Monochrom-Display, der interne Speicher betrug ein Megabyte. Angesichts des kolportierten Preises von lediglich 59 Euro für die Neuauflage dürfte diese jedoch ebenfalls eher spärlich ausgestattet sein.

Drei neue Nokia-Smartphones
Bei den drei Smartphones, die am 26. Februar präsentiert werden, soll es sich um das bereits für den chinesischen Markt angekündigte Nokia 6(Bild unten) sowie die beiden kleineren Modelle Nokia 5 und Nokia 3 handeln. Das Nokia 5 soll demnach über ein 5,2 Zoll großes HD-Display, zwei Gigabyte RAM und einer 12-Megapixel-Hauptkamera ausgestattet sein und 199 Euro kosten, das weiter abgespeckte Nokia 3 149 Euro, wie Blass unter Berufung auf eine mit der Angelegenheit vertraute Person berichtet.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele